Pollensturm: Schaffhauser Allergiker trifft es richtig hart

Ralph Denzel | 
Noch keine Kommentare
Für Allergiker beginnt eine schwere Restwoche... Bild: Pixabay

Pollenallergiker sind derzeit nicht zu beneiden. Ein Pollensturm fegt über die Schweiz und sorgt für laufende Nasen und tränende Augen - und ein Ende ist wohl erst nächste Woche in Sicht.

Die Sonne scheint und nur ein mässiger bis starker Wind trübt das gute Wetter – und macht heute das Leben für Pollenallergiker zur Qual, denn: Durch den Wind werden extrem viele Pollen aufgewirbelt. Grund dafür ist, dass derzeit sehr viele Bäume in Blüte stehen. Wenig verwunderlich, erlebt Schaffhausen laut Roger Perret von MeteoNews doch derzeit den zweitwärmsten - «wenn nicht sogar den wärmsten» -  April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Diese Temperaturen führen dazu, dass neben den eher harmlosen Pollen von Nadelhölzern, die meistens keine allergische Reaktion hervorrufen, auch viele Birken-, Eschen- und Hagebuchen in Blüte stehen. Auch vereinzelte Gräserpollen können bereits in der Luft sein und Allergikern das Leben schwer machen.

Wie lange müssen sich Allergiker jetzt auf diese Situation einstellen? Roger Perret hat keine guten Nachrichten für die Leidgeplagten: «Regen, wie zum Beispiel in der Nähe von Bergen, ist für Schaffhausen so schnell nicht in Sicht.» Das bedeutet, dass die Pollen auch weiterhin ungehindert fliegen können. «Vielleicht hat Schaffhausen morgen etwas Glück und es kommt ein kleiner, vereinzelter Schauer, aber das würde die Situation kaum verbessern.» Allerdings: «Der Starkwind wird wohl auf den Abend schwächer werden und damit auch der Pollenflug nachlassen.»

Immerhin ein kleiner Lichtblick für Allergiker.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren