Wintersturm «Burglind» legt archäologische Schätze frei

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Solche Funde sind in der freien Landschaft sehr selten. Bild: Kantonsarchäologie Schaffhausen.

Der Wintersturm Burglind hat nicht nur Chaos und Verwüstung hinterlassen, sondern auch archäologische Schätze zutage gefördert.

Dies teilte das Baudepartement des Kantons mit. So bemerkte ein bei seiner Runde in einem Wurzelstock auffällig scharfkantige Steine. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um Silex, also Feuersteine handelte. Den Fund gab er an die zuständige Kantonsarchäologie weiter. Diese sicherte und kartographierte den Bereich und konnte zahlreiche weitere Objekte bergen, die wohl auf das Ende der Jungsteinzeit datiert werden können.

Die Fundstelle. Bild: Baudepartement Schaffhausen

Wo heute dichter Wald wächst, zogen vor 12'000 Jahren kleine Gruppen von Jägern und Sammlern durch eine spärlich mit Birken und Föhren bewachsene Landschaft. Im Gebiet des Randen bauten sie Silex ab, den wichtigsten Rohstoff der damaligen Zeit. Die Silexknollen verarbeiteten sie unter anderem am neu entdeckten Fundplatz zu verschiedenen Werkzeugen. Davon zeugen zahlreiche Abfallstücke und einige Fertigprodukte wie scharfe Einsätze für Speere zur Rentierjagd oder Kratzer, mit denen Felle bearbeitet wurden.

Funde in der freien Landschaft sind selten

Funde aus der Altsteinzeit waren bisher im Kanton Schaffhausen nur aus Höhlen wie dem Kesslerloch oder von durch Felsüberhängen geschützten Stellen wie dem Schweizersbild bekannt. Fundplätze in der freien Landschaft sind die Ausnahme, da diese die Jahrtausende selten unbeschädigt überstehen. Deshalb wird die neue Fundstelle als schützenswert eingestuft und es werden Massnahmen zur Einrichtung einer archäologischen Schutzzone eingeleitet. Für diese ist festgelegt, dass sämtliche Bodeneingriffe der Kantonsarchäologie gemeldet werden müssen, damit Funde vorher ausgegraben und dokumentiert werden können. (rd)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren