Heute Nacht kommt der nächste Sturm

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare
Der Sturm Burglind hat in den Wäldern um Schaffhausen viel Schaden angerichtet. Heute folgt Sturm Evi. Bild: Tito Valchera

Rund zwei Wochen nach Sturm «Burglind» kommt heute Nacht Sturm «Evi». In der Region Schaffhausen werden Windspitzen von bis zu 110 km/h erwartet.

Der Sturm «Burglind» hat am 3. Januar schwer gewütet. In den Schaffhauser Wäldern resultierten 20 000 Kubikmeter Sturmholz, rund ein Viertel der jährlichen Holznutzung. In den bewohnten Gebieten blieben grössere Schäden zwar aus, doch der Sturm hinterliess hier und dort seine Spuren. Heute Nacht soll nun bereits der nächste Sturm im Anmarsch sein. Das Unwetter mit dem netten Namen «Evi» wird sich am späten Abend ankünden und dann immer stärker werden. «Am stärksten wird der Sturm in der zweiten Hälfte der Nacht und am Dienstagmorgen wüten», erklärt Roger Perret von Meteonews Schweiz.

Windspitzen von bis zu 110 km/h

 In der Region Schaffhausen werden Windspitzen von rund 90 km/h erwartet. «In erhöhten Lagen auf dem Randen sind sogar Böen von bis zu 110 km/h möglich, führt Meteorloge Perret aus. «Evi» sei jedoch eine Stufe unter «Burglind» einzuordnen, er erwarte daher deutlich weniger Schäden als am 3. Januar.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren