AL und GLP verzichten auf Kandidaturen

Zeno Geisseler | 
Noch keine Kommentare
Diese zwei Frauen möchten den Sitz von Rosmarie Widmer Gysel haben: Cornelia Hurter Stamm (SVP) und Claudia Eimer (SP). Bilder: Zeno Geisseler

Das Kandidatinnenfeld für die Regierungsratswahlen von Ende November dürfte komplett sein.

Am Donnerstag hat die SVP Cornelia Stamm Hurter nominiert, bereits am Dienstag kürte die SP Claudia Eimer. Die beiden Parteien, die noch am ehesten für weitere Kandidaturen in Frage gekommen wären, die GLP und die AL, wollen nicht antreten. Dies haben die Präsidien der beiden Parteien den SN bestätigt. «Bei dieser Ausgangslage wäre eine Kandidatur für uns nicht sinnvoll», sagt GLP-Co-Präsident Ueli Böhni. Seine Präsidiumskollegin Regula Widmer ergänzt, «Der Sitzanspruch der SVP ist grundsätzlich nicht bestritten. Cornelia Stamm Hurter ist eine Frau aus der Stadt, sie ist moderat und pragmatisch. Wir sehen keinen Anlass für eine Gegenkandidatur.» Auch die Alternative Liste verzichtet dieses Mal auf eine eigene Nomination. «Wir werden die SP-Kandidatin unterstützen», sagt AL-Co-Präsidentin Anna Naeff. «Und wir begrüssen, dass die SVP eine Frau nominiert hat.» 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren