Marquardt schliesst Standort Schaffhausen

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare
Das Unternehmen Marquart schliesst seinen Standort in Schaffhausen. Bild:Google Street View

Marquardt wird die Räumlichkeiten seiner Zweigniederlassung in Schaffhausen verlassen. Der Mechatronik-Spezialist schliesst seinen Schweizer Standort, an dem aktuell 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sind, auf Ende Jahr.

Schlechte Nachrichten für die Schaffhauser Mitarbeiter der Marquardt Gruppe. Das Unternehmen verlässt Schaffhausen. «Nachdem wir alle Alternativen sorgfältig geprüft haben, müssen wir diesen Schritt aus Gründen der Wirtschaftlichkeit gehen. Dem Grossteil der Belegschaft bieten wir jedoch die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Deutschland an», erklärt Dr. Harald Marquardt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Marquardt Gruppe in einer Medienmitteilung die heute Montag verschickt wurde.

Abteilungen werden nach Deutschland verschoben

 In der Mitteilung bedankt sich das Unternehmen bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Schaffhausen für ihren Einsatz in den letzten Jahren. Die vor Ort ansässige Entwicklung für den Bereich E-Mobility sowie der Vertrieb und die Entwicklung von Elektrowerkzeugschaltern sollen übergangsweise in die Räumlichkeiten des E&C Testlabs am Standort Trossingen verlegt werden. In Zukunft werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Entwicklungs- und Innovationszentrum (EIZ) am Stammsitz in Rietheim-Weilheim tätig sein. Die Fertigstellung des EIZ sei für Ende 2018 geplant.

Das Unternehmen Marquardt zählt weltweit rund 9 300 Mitarbeiter an 19 Standorten auf vier Kontinenten. Der Umsatz lag im Geschäftsjahr 2016 bei 1.1 Milliarden Euro. In Schaffhausen war Marquart seit 1999 tätig. Die hier angestellten Mitarbeiter entwickelten vor allem elektromechanische Schalter und Schaltsysteme sowie Motorregelungen und Motorsteuerungen, vorwiegend für den Heimwerker- und den professionellen Elektrowerkzeugmarkt. Darüber hinaus entwickelt und vertreibt Marquardt Schaffhausen Antriebslösungen für Pedelecs und E-Bikes.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren