Von der Hautanalyse bis zum Make-up in der Skin Bar

Schnell und unkompliziert den Kunden Beratung bieten und Behandlungen vornehmen: Das ist das Konzept eines neu eröffneten Kosmetiksalons in Schaffhausen.
von Moritz Bolli
Vor einigen Tagen eröffnete ein neues Kosmetikstudio an der Pfrundhausgasse in Schaffhausen. Skin Bar nennt die Inhaberin Petra Breiter ihren neuen Salon. Die ausgebildete Kosmetikerin hat das Ladengeschäft als Ergänzung zu ihrer Praxis an der Hohenstoffelstrasse eröffnet. Damit möchte sie ihre Kunden einfacher und besser beraten und bedienen können. So kann man sich ohne Voranmeldung über Hautpflege informieren, verschiedene Produkte vor Ort ausprobieren oder das vielfältige Angebot an Kosmetikbehandlungen nutzen. «Auch wer sich für einen Anlass professionell schminken lassen möchte, ist bei uns genau richtig», sagt Breiter.
Die 45-Jährige absolvierte ursprünglich eine kaufmännische Lehre bei einer Bank in Zürich. In diesem Bereich war sie danach während einiger Jahre tätig, begann aber parallel dazu mit der Umschulung zur Kosmetikerin. Diese Ausbildung schloss Breiter mit der Höheren Fachprüfung ab. Seit 1998 führt sie eine Praxis für medizinische Kosmetik in Schaffhausen. Neben den diversen Schönheitsbehandlungen arbeitet sie auch mit Ärzten zusammen, um Personen bei dermatologischen Problemen zu helfen.
Dienstags bis samstags kann man sich beraten und professionell behandeln lassen. Das Angebot reicht von Make-up über Maniküre und Fusspflege bis zum Waxing.
«Längerfristig möchte ich den Betrieb aufstocken», verrät Breiter. Neben ihrer Mitarbeiterin Tatjana Brunner soll eine weitere Kosmetikerin angestellt werden. Geplant ist auch, eine oder einen Lernenden auszubilden.