SP Schaffhausen: Wechsel an der Spitze

Zeno Geisseler | 
Noch keine Kommentare
Der derzeitige Präsident, Kantonsrat Werner Bächtold, gibt die Leitung der Kantonalpartei ab. Bild: zvg

Der derzeitige Schaffhauser SP-Präsident, Kantonsrat Werner Bächtold, gibt seine Position ab. Wer neue Präsidentin oder neuer Präsident werden soll, gibt die SP noch nicht bekannt.

Die Schaffhauser SP bekommt eine neue Präsidentin oder einen neuen Präsidenten. Der derzeitige Präsident, Kantonsrat Werner Bächtold, gibt die Leitung der Kantonalpartei ab. Dies geht aus der Einladung der Partei zum Frühlingsparteitag vom kommenden Donnerstag hervor.

«Ich werde im Herbst 64 Jahre alt», sagte Bächtold auf Anfrage. «Ich halte es nicht für sinnvoll, in diesem Alter solche Posten zu besetzen und so den Generationenwechsel zu verhindern.» Als Partei könne die SP nur für junge Leute attraktiv sein, wenn sie auch gewisse Karrierechancen biete. Zudem sei jetzt, nach den Wahlen, ein guter Zeitpunkt, um die Führung an neue Kräfte zu übergeben.

Die Stabübergabe wird bereits am Donnerstag erfolgen. Wer neue Präsidentin oder neuer Präsident werden soll, gibt die SP noch nicht bekannt. Dies werde auch den Delegierten erst am Donnerstag eröffnet werden, sagte Bächtold.

Bächtold ist seit Ende März 2015 im Amt, er übernahm den Vorsitz damals von Nationalrätin Martina Munz.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren