Schaffhauser Strassen: Ein Unfall alle 18 Stunden

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare

Nach der Kriminalstatistik präsentierte die Schaffhauser Polizei diese Woche auch die Verkehrsunfallstatistik. Wir präsentieren acht wesentliche Fakten.

Ein Verkehrsunfall alle 18 Stunden

Im Jahr 2016 kam es zu 478 von der Polizei bearbeitete Verkehrsunfälle. Im Schnitt ist das ein Unfall alle 18 Stunden.

 

Im Schnitt zwei Personen betroffen

Von den insgesamt 478 Unfällen, die im vergangenen Jahr in Schaffhausen passierten, waren insgesamt 952 Personen direkt betroffen. Pro Unfall sind das durchschnittlich etwas weniger als zwei Personen.

 

Mit 3.3 Promille am Steuer

Leider musste die Polizei auch im vergangenen Jahr Fahrzeuglenker im angetrunkenen Zustand aus dem Verkehr ziehen. Am schlimmsten übertrieb dabei ein Autofahrer der mit 3.3 Promille kontrolliert wurde. Der höchste Blutalkoholwert der bei einem Unfall gemessen wurde, lag bei 2.61 Promille.

 

200 Führerausweise entzogen

Im Jahr 2016 wurden 200 Autofahrerinnen und Autofahrer mit einem Führerausweisentzug bestraft, die Gründe dafür waren unterschiedlich.

 

Mit 125 km/h durch die 80er-Zone

Neben den Verkehrsunfällen sind in der Verkehrsunfallstatistik auch Geschwindigkeitsmessungen statistisch erfasst. Die gröbste Geschwindigkeitsübertretung fand 2016 in Hallau statt, wo ein Autofahrer bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h mit 125 km/h über die Hallauerstrasse fuhr.

 

Der September als gefährlichster Monat auf der Strasse

Wie bereits erwähnt passierte 2016 alle 18 Stunden ein Verkehrsunfall, der durch die Polizei bearbeitet wurde. Deutlich mehr musste die Verkehrspolizei im September ausrücken. Während der 30 Tage geschah alle 12.5 Stunden ein Unfall.

 

Der Freitag als schwarzer Tag

Sortiert man die Unfalldaten nach den Wochentagen sieht es für den Freitag sehr schlecht aus. Durchschnittlich ereigneten sich an einem Freitag 78 Unfälle, an einem Sonntag lediglich 43.

 

Viele Unfälle da wo viel los ist

Wo viel Verkehr ist, geschehen auch mehr Unfälle. Diese Vermutung bestätigt die Verkehrsunfallstatistik. 8 von 10 Unfällen fanden 2016 entweder in Schaffhausen, Neuhausen, Thayngen oder Beringen und damit in einer der vier am stärksten bevölkerten Gemeinden im Kanton statt.

 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren