Europäische Gurtenkontroll-Aktion

Jessica Huber | 
Noch keine Kommentare
Letzte Woche führte die Schaffhauser Polizei Gurten-Kontrollen durch. Symbolbild: Pixabay

Die Schaffhauser Polizei hat letzte Woche an einer koordinierten Gurtenkontroll-Aktion der Ostschweizer Polizeikorps sowie des European Traffic Police Network (TISPOL) teilgenommen. Von 247 kontrollierten Fahrzeugen im ganzen Kanton Schaffhausen trugen 29 Insassen die Sicherheitsgurte nicht.

Die Schaffhauser Polizei nahm zusammen mit anderen Ostschweizer Polizeikorps an einer europaweiten Aktion des European Traffic Police Network (TISPOL) teil, die zum Ziel hatte, motorisierte VerkehrsteilnehmerInnen auf die Gefahren des Fahrens ohne Sicherheitsgurte aufmerksam zu machen.

Vom Montag (13.03.2017) bis am Sonntag (19.03.2017) wurden durch die Schaffhauser Polizei flächendeckend im ganzen Kanton Schaffhausen entsprechende Verkehrskontrollen durchgeführt. Bei 247 angehaltenen und kontrollierten Fahrzeugen trugen 29 Fahrzeuginsassen keine Sicherheitsgurte. Als Begründung für das Nichttragen der Sicherheitsgurte wurde meistens geäussert, dass das Anlegen des Gurtes vergessen gegangen sei.

Sicherheitsgurte können Leben retten. Dieser Tatsache müssen sich auch Personen bewusst werden, die aus Bequemlichkeit, Vergesslichkeit oder aus anderen Gründen die Gurte nicht tragen. Die Schaffhauser Polizei führt deshalb immer wieder im ganzen Kanton solche Schwerpunktkontrollen durch.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren