«Ich dachte, ich brauche keinen Sicherheitsgurt, wenn ich hinten sitze»: Kuriose Ausreden bei Gurten-Kontroll-Aktion der Schaffhauser Polizei

Lucas Blumer | 
Noch keine Kommentare
Beamte der Schaffhauser Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle. Bild: zVg/SHPol

In der vergangenen Woche hat die Schaffhauser Polizei verstärkt das Tragen von Sicherheitsgurten kontrolliert. Das geschah im Rahmen einer koordinierten Gurtenkontroll-Aktion des Europan Roads Policing Network (ROADPOL).

Zwischen Montag, 11. März, und Sonntag, 17. März, hielten die Beamten der Schaffhauser Polizei verstärkt Ausschau nach Personen, die ihren Sicherheitsgurt im Auto nicht trugen. Insgesamt wurden 44 Erwachsene und drei Kinder ohne Sicherheitsgurt angehalten und gebüsst. 

Die häufigsten Erklärungen gegenüber den Polizistinnen und Polizisten zum Nichttragen des Sicherheitsgurtes waren «keine Zeit und keine Lust», «einfach vergessen» sowie «ich war der Meinung, ich muss keinen Sicherheitsgurt tragen, wenn ich hinten sitze», so die Schaffhauser Polizei in ihrer Medienmitteilung. 

Ziel dieser Gurtenkontroll-Aktion war es, motorisierte Verkehrsteilnehmende auf die Gefahren des Fahrens ohne Sicherheitsgurte aufmerksam zu machen, so die Polizei weiter. 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren