Viele alte und neue Köpfe

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare
Bekannte und unbekannte Gesichter wurden gestern in die Parlamente im Kanton Schaffhausen gewählt. Bild: SHN

Gestern Sonntag wurden im Kanton Schaffhausen neben dem Grossen Stadtrat auch vier Einwohnerräte neu besetzt. Während in Beringen nur ein neuer Kandidat die Wahl schaffte, gab es in Thayngen, Stein am Rhein und Neuhausen etwas mehr Bewegung. Wir präsentieren eine Übersicht.

10 neue und sechs abgewählte Grossstadträte

Bei den Wahlen in den Grossen Stadtrat ist einige passiert Die SVP hat einen Sitz zugelegt und ist neu mit 9 Sitzen im Stadtparlament vertreten. Ebenfalls zugelegt hat die SP. Sie stellt künftig 8 Vertreterinnen und Vertreter (bisher 7) im Parlament. Einen Sitz verloren hat die FDP. Sie ist neu mit 5 Sitzen vertreten (bisher 6). Am meisten Sitze zulegen konnte die GLP, die vor vier Jahren noch nicht angetreten war. Neu ist die Partei mit 3 Sitzen vertreten. Neben der FDP haben auch die ÖBS, die CVP, und die Jungfreisinnigen Sitze verloren.

Wer genau im nächsten Jahr im Grossen Stadtrat Einsitz nehmen wird, sehen Sie hier.

3 neue Einwohnerräte in Thayngen

In Thayngen sind viele der Bisherigen wieder angetreten. Mit Manuela Heller, Martin Müller und Nicole Stump haben trotzdem drei neue Kandidaten den Einzug ins Parlament geschafft. 

Wer sich im nächsten Jahr zu den Thaynger Einwohnerratssitzungen trifft, sehen Sie hier.

Viel Bewegung in Neuhausen

SVP, EDU und AL sind die Gewinner bei den Neuhauser Einwohnerratswahlen. Sitze verloren haben die FDP und die Mitte-Parteien. 

Den neuen Einwohnerrat von Neuhausen sehen Sie hier. 

In Beringen bleibt fast alles gleich

In Beringen wird der Einwohnerrat aufs nächste Jahr wieder um einen Sitz kleiner. Dieser hat die SVP, welche mit zwei Rücktritten in den Wahlkampf ging, verloren. Den einen Sitz konnten sie mit der Neuwahl des jungen Landwirt Roman Schlatter aber verteidigen. Die bisherigen Räte der übrigen Parteien schafften die Wiederwahl alle. 

Hier sehen Sie den Einwohnerrat von Beringen für die nächste Amtsperiode

Neu durchmischter Einwohnerrat in Stein am Rhein

Viele neue Einwohnerräte gibt es dahingegen in Stein am Rhein. Gleich sieben neue Kandidaten wurden gewählt. 

Hier gibt's die Köpfe dazu. 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren