Grosse Geburtstags-Gastfreundschaft in Bad Osterfingen

 | 
Noch keine Kommentare

Genossen15 Jahrgänge weisser Zwaa, 20 Jahrgänge roter Zwaa, Bach und Vivaldi auf dem Violoncello und ein Geburtstagsdiner, das es in sich hatte

Genossen15 Jahrgänge weisser Zwaa, 20 Jahrgänge roter Zwaa, Bach und Vivaldi auf dem Violoncello und ein Geburtstagsdiner, das es in sich hatte

· Am vergangenen Donnerstag wurden im Gasthaus & Weingut Bad Osterfingen der20. Geburtstagdes roten sowie der 15. Geburtstag des weissenZwaage­feiert, jener zwei Weine, dieRuedi Baumannin Oberhallau und ­Michael Meyerin Bad ­Osterfingen gemeinsam keltern (vgl. Samstagsausgabe der SN). Zu kurz kamen in der Berichterstattung bisher derkulinarische,aber auch dergesellschaftlicheAspekt,die im Folgenden nachgeholt werden sollen.

· Zum Apéro und zur Degustation der Jahrgänge 2000 bis 2015 des weissen Zwaa gab es hausgemachteBölletünne,Rohschinken, frisch gebackenes Bad OsterfingerHolzofenbrotundLardo di Colonnata,den mürben, fein gewürzten weissen Speck aus der Provinz Massa-Carrara. Zum Geburtstagsfest gehörte, nebst dem kommentierten Solorezital des CellistenPeter Marti,einGeburtstagsessen,und da ­verwöhnten die Gast­geber ihre 50 Gäste in Bad Osterfingen nach allen Regeln der Kunst: Zur Vorspeise wurde, direkt aus dem warmen Rauch, einKirschlachsfiletvom Bachtel aufRahmsauerkrautgereicht (Bild links unten), eine Kreation vonLukas Meyer,dem Sohn von Ariane und Michael Meyer. Ausgeschenkt wurden dazu der ­lebendige,nussigeweisse Zwaa 2009 und der saftige,rassigeweisse Zwaa 2014. Es folgten zweiBad Osterfinger Klassiker:butterzarte, saftige Kalbsfilet­medaillons an Rahmsauce mit den legendärenSpätzli mit Brösmeli,dazu Höckerlibohnen und Rüebli, begleitet vomjugendlich-munterenroten Zwaa 2014 und demeleganten, himbeerduftigenroten Zwaa 2010, danach Rindsfilet mignons mit Pommes, confierten Cherrytomaten und Mangold, begleitet vom kräftigen roten Zwaa 2013 und dem reifen roten Zwaa 1997.«Wolke von der Erdbeere küsst das Sorbet der dunklen Schoggi»taufte Lukas Meyer den zugleich leichten und unglaublich intensivenDesserttraum,den er eigens für dieses Geburtstagsessen kreiert hat. Den Abschluss bildete das grosseKäsebuffetvonChristineundHans Preisig,Richterswil, das mit seiner Riesenauswahl von optimal gereiften Schweizer ­Käsen den perfekten Rahmen bildete für die Nachverkostung der liebsten und interessantesten Jahrgänge des weissen und roten Zwaa, wie die WeinjournalistenUlrich SautterundMartin Kilchmann(«Tages-Anzeiger», «Falstaff Schweiz») erfreut feststellten (Bild oben).(us)

· Unter den Gästen waren, wen wundert’s, weitere bekannte Persönlichkeiten aus der Weinszene wie der Altmeister der Schweizer Weinjournalisten ­Andreas Kellerund seine PartnerinSusi Schollaus Zürich, der Basler Gastro- und Weinjournalist ­Rudolf Trefzer,der WeinpapstRené Gabriel,der WinzerUrs Pircherund seine EhefrauCécileaus Eglisau, RegierungsrätinRosmarie Widmer Gsyelund ihr GatteGeorg Gyselund last but not leastSindyundBeat Hedinger,die an diesem Tage ihren 28.Hochzeitstagfeierten (Bild unten).(us)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren