Singener Zöllner finden Shisha-Tabak statt Skiausrüstung

Eva Kunz | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Bei einer Kontrolle sind Zöllner des Hauptzollamtes Singen auf 194 Kilogramm Wasserpfeifentabak gestossen. Die Autoinsassen haben zuvor angegeben, sie seien auf der Rückreise aus dem Skiurlaub. Gegen den Fahrer wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.

Am 14. Januar staunten Beamte des Hauptzollamtes Singen bei einer Kontrolle nicht schlecht, als sie auf insgesamt 194 Kilogramm Wasserpfeifentabak stiessen. Sie kontrollierten auf der BAB 98 in Fahrtrichtung Singen ein in Frankreich registriertes Auto. Drei Männer behaupteten, dass sie sich auf der Rückreise aus einem Skiurlaub in Österreich befanden.

Steuerstrafverfahren eingeleitet

Ausserdem fehlten sowohl die Steuerbanderolen – ein physischer Beweis über die Steuerleistung sowie auch für die Echtheit und die Herkunft des Produktes, vor allem für Alkohol- und Tabakprodukte – als auch jegliche Angabe zu Geschmacksrichtung und Inhaltsstoffen.

Gegen den 41-jährigen Fahrer wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Da nicht festgestellt werden konnte, ob es sich bei dem Wasserpfeifentabak um Originalwaren oder Fälschungen handelte, wurde die Ware sichergestellt. Der entstandene Steuerschaden beläuft sich auf über umgerechnet rund 9000 Franken. Die weiteren Ermittlungen übernahm das Zollfahndungsamt Stuttgart.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren