E-Mail Betrüger schlagen zu

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Vorsicht bei Gewinnversprechen. Bild: pixabay

Ein Mann aus Singen ist über den Zeitraum von mehreren Wochen mit einem falschen Gewinnversprechen betrogen worden, meldet das Polizeipräsidium Konstanz. Der 73-Jährige erhielt vor rund vier Wochen eine E-Mail eines ihm unbekannten Absenders in der ihm mitgeteilt wurde, dass er in der spanischen Lotterie drei Millionen Euro gewonnen habe. Da er kein spanischer Staatsbürger sei, müsse er jedoch vor Auszahlung der Gewinnsumme zunächst umgerechnet rund 300 Franken bezahlen, so die Betrüger.

Von den angeblichen Gewinnaussichten getäuscht, veranlasste der 73-Jährige mehrere Überweisungen in Höhe eines insgesamt fünfstelligen Betrages, ehe er den Betrug witterte.

Das Polizeipräsidium empfiehlt, sich folgendes zu Fragen: Warum sollte man vor Auszahlung eines Geldgewinns erstmal etwas bezahlen? Wer sich diese einfache Frage stelle, erkenne sofort, dass sich hinter solchen vermeintlichen «Gewinnversprechen» immer eine Abzocke verberge.

Egal, ob es sich um einen Lottogewinn oder eine Geldanlage handle: sobald der vermeintliche Erhalt von Geld an eine vorherige «Anzahlung» gebunden sei, sollten sämtliche Alarmglocken läuten, warnt die Konstanzer Polizei. (lbl)
 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren