Gottmadingen: Mann überweist vierstelligen Betrag an Betrüger

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die Polizei warnt davor, überstürzt Geld zu überweisen. Bild: Pixabay

Ein 71-jähriger Mann ist am Dienstagmittag auf die Masche eines Telefonbetrügers hereingefallen. Die Betrüger gaben sich auf WhatsApp als Tochter ihres Opfers aus und ergaunerten so einen vierstelligen Betrag.

Ein Mann aus Gottmadingen ist am Dienstagmittag Opfer eines Telefonbetrügers geworden. Der 71-Jährige erhielt zunächst von einer ihm unbekannten Nummer eine Nachricht, die angeblich von seiner Tochter sei. Sie habe eine neue SIM-Karte die mit ihrem Handy nicht richtig funktioniere, weshalb sie um die Überweisung zweier Rechnungen bat. Von den perfiden Absichten der Betrüger getäuscht, überwies der 71-Jährige – in gutem Glauben seiner echten Tochter damit zu helfen – die beiden Beträge wie verlangt an eine mitgeschickte Bankverbindung und damit direkt auf das Konto der Betrüger.

Die Polizei rät in einer Medienmitteilung dringend, auf solche Nachrichten nicht zu reagieren und über die bekannte Nummer mit Sohn oder Tochter direkt Kontakt aufzunehmen. Sollten diese nicht sofort erreicht werden, sollte man sich nicht unter Druck setzen lassen und sich gegebenenfalls bei Bekannten oder der Polizei Rat holen, bevor man Überweisungen vornimmt. (scj)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren