Frontalkollision: Vier Personen verletzt, drei davon schwer

Ralph Denzel | 
Noch keine Kommentare
Eine Person musste mit einem Rettungshelikopter weggeflogen werden. Bild: zvg/Rega

Auf der Bundesstrasse 27 bei Lottstetten kam es erneut zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen, drei davon schwer. Laut einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Freiburg überholte am Dienstag gegen 12.45 Uhr ein Pkw-Fahrer einen vor ihm fahrenden Lastwagen und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw. Ein hinter dem entgegenkommenden Pkw fahrender Motorradfahrer stürzte beim Abbremsen seiner Maschine. Drei Fahrzeuginsassen wurden schwer verletzt. Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt.

Ein Schwerverletzter wurde mit dem Rettungshelikopter in ein Spital geflogen. Die anderen zwei Schwerverletzten wurden vom Rettungsdienst in ein Spital gebracht.

Beide Fahrzeuge mussten geborgen und abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme, Versorgung der Verletzten und Bergung der Fahrzeuge war die Bundesstrasse bis gegen 15.30 Uhr voll gesperrt.

Die Strecke zwischen Jestetten und Lottstetten auf der B27 ist bekannt und berüchtigt: Dort kam es schon zu manchem tödlichen Unfall. Sowohl die von der Bevölkerung so genannte «Ewigkeitskurve», also die letzte Kurve, ehe man nach Lottstetten abbiegen kann, als auch die Abzweigung B27/Wettegasse waren immer wieder Schauplätze von teils tödlichen Zusammenstössen. Die Gründe: Die «Ewigkeitskurve» ist wegen Feldern zum einen nicht sehr übersichtlich, zum anderen unterschätzen viele Autofahrer die Länge. Wer von Jestetten aus kommend überholen will, brauch enorm viel Zeit, ehe er überholt hat, da er auf der Aussenbahn fahren muss. Auch bei der Abzweigung B27/Wettegasse fehlte die Übersicht durch Felder und Hügel. 2019 wurde dort ein «Abbiegeverbot» installiert. Trotzdem kam es immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen auf dieser Strecke. (rd)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren