Erneut Bankomat in der Region gesprengt

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die Polizei sucht Zeugen der Tat. Bild: Pixabay

Erneut ist ein Geldautomat in der Region gesprengt worden: So wurde ein Automat an der Birretstrasse gesprengt. Das geht aus einer Medienmitteilung des Polizeipräsidiums Freiburg hervor. Die Tat geschah am Dienstagmorgen gegen 4 Uhr, Aufgrund der Druckwelle gingen dadurch auch bei mehreren Geschäften in der Umgebung Glasscheiben zu Bruch. Nach aktuellem Kenntnisstand gelangten die Unbekannten nicht an die Geldkassetten. Sofort eingeleitete Fahndungsmassnahmen mit Unterstützung vom Polizeipräsidium Konstanz und der Schweizer Polizei ergaben bislang keine weiteren Erkenntnisse zu den Tätern.

Einzig ein in der Nacht in Jestetten gestohlener Pkw, Marke Fiat Panda, Farbe Schwarz, mit Waldshuter-Kennzeichen könnte von den Tätern als Fluchtfahrzeug benutzt worden sein. Der gestohlene Fiat Panda konnte gegen 8 Uhr auf einem Wirtschaftsweg neben der Bundessstrasse 27 in Fahrtrichtung Eglisau in der Nähe eines Maisfeldes bei Lottstetten aufgefunden werden.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist hier noch nicht bekannt.

Das Kriminalkommissariat Waldshut-Tiengen sucht Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu der Sprengung oder dem gestohlenen Fiat Panda geben können. Über den Kriminaldauerdienst in Bad Säckingen, Telefon 0049 7761 934500, ist eine 24-Stunden-Erreichbarkeit gewährleistet.

Gleiches Muster wie bei früheren Vorfällen

Die Tat erinnert an einen Vorfall, der sich im Februar in Wilchingen ereignete: Anfang Februar wurde dort ein Bankomat gesprengt. Dabei handelt es sich um einen Automaten der Clientis BS Bank. So wurde die Schaffhauser Polizei damals durch die automatische Alarmmeldung des Bankomaten wie auch durch zahlreiche Anwohner alarmiert. Die gestohlene Geldmenge belief sich auf mehrere Zehntausend Franken.

Wie dieses Mal wurde für die Flucht ein gestohlener Kleinwagen benutzt. Beim Kleinwagen handelte es sich um einen Fiat Panda mit Waldshuter Kennzeichen. Dieser wurde in Erzingen gestohlen. Der Fiat wurde in der Friedhofstrasse vor einem Wohnhaus gegen 19:15 Uhr verschlossen abgestellt. Schliesslich wurde der Wagen an der Grenze bei Klettgau-Weisweil aufgefunden werden. Laut dem Polizeipräsidium Freiburg flüchteten die Täter von dort aus in verschiedene Richtungen. Der Wagen wurde von der Schaffhauser Polizei sichergestellt. (rd)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren