Landkreis Waldshut wieder frei von Vogelgrippe

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
In Deutschland sind seit dem Oktober 2020 bis heute etwa 1200 Geflügelpestfälle bei Wildvögeln und 245 Ausbrüche bei Hausgeflügel festgestellt worden. Bild: Pixabay

Der Landkreis Waldshut ist nun wieder offiziell frei von der Vogelgrippe. Dies geht aus einer Medienmitteilung vom Montag hervor. So konnte eine Weiterverbreitung der Vogelgrippe erfolgreich verhindert werden. Dadurch wurden auch die Beschränkungen und Verbote zum Schutz des Hausgeflügels vor der Geflügelpest per 15. Mai aufgehoben, teilte das Landratsamt Waldshut weiter mit. 

Vorgängig wurde die Vogelgrippe durch einen fahrenden Geflügelhändler aus Nordrhein-Westfalen in den Landkreis in zahlreiche Kleinhaltungen eingeschleppt. Bei dem diesjährigen Seuchenzug handelt es sich laut Mitteilung um einen der schwersten Vogelgrippeausbrüche der letzten Jahre in Europa. In Deutschland sind seit dem Oktober 2020 bis heute etwa 1200 Vogelgrippefälle bei Wildvögeln und 245 Ausbrüche bei Hausgeflügel festgestellt worden. Ausserdem meldeten 20 europäische Länder Vogelgrippeausbrüche bei Wildvögeln oder Hausgeflügel. Zurzeit wird in Deutschland tendenziell ein Rückgang der Zahl der neuen Ausbrüche beobachtet. (eku)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren