200 Gramm Kokain: Drogenspührhund beweist guten Riecher

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Ihn kann man nicht an der Nase herumführen: Drogenspürhund Odin. Bild: zvg/HZA-Singen

Dieser Nase kann man nichts vormachen: Wie das Hauptzollamt Singen in einer Medienmitteilung schreibt, konnten bereits Anfang Januar in Erzingen 200 Gramm Kokain in einem Postpaket sichergestellt werden. Dieser Fahndungserfolg kann sich dabei massgeblich der Spürhund Odin auf die Fahne schreiben. Bei der Kontrolle in einem Paketshop in Erzingen weckte ein Paket aus der Dominikanischen Republik das besondere Interesse des Rauschgiftspürhundes.

Schon beim ersten Schnuppern legte sich Odin vor dem Paket ab und zeigte den Zöllnern damit an, dass sie die Sendung genauer unter die Lupe nehmen sollten. Als die Beamten das Paket öffneten, zeigte sich, dass sich Odin nicht getäuscht hatte: Das Paket enthielt knapp 200 Gramm Kokain. Als der Empfänger des Pakets – ein in der Schweiz ansässiger Mann – seine illegale Sendung wenig später abholen wollte, wurde er von den Zöllnern vorläufig festgenommen. Gegen den 34-Jährigen wurde wegen des Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz ein Strafverfahren eingeleitet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Waldshut erging gegen den Mann Haftbefehl.

Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt in Stuttgart. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren