Zoll entdeckt bei Kontrolle 40 Kilogramm Marihuana

Schaffhauser Nachrichten | 
1 Kommentar
Gegen den niederländischen Fahrer wurde Haftbefehl erlassen. Bild: HZA-Singen

Das war ein dicker Fund: Zöllner des Hauptzollamts Singen haben Ende September bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn 81 rund 40 Kilogramm Marihuana aufgefunden. Die Drogen füllten den kompletten Kofferraum des Schmuggelfahrzeugs, wie das Hauptzollamt Singen in einer Medienmitteilung schrieb. 

Das in Deutschland zugelassene Fahrzeug war auf dem Rastplatz «Im Hegau Ost» für eine Kontrolle aus dem Verkehr gezogen worden. Der 34-jährige Fahrer aus den Niederlanden gab gegenüber den Zöllnern an, dass er gerade aus der Schweiz eingereist sei. Die Frage nach mitgeführten Betäubungsmitteln, Waffen und sonstigen verbotenen Gegenständen wurde von ihm verneint. Das Fahrzeug wurde dennoch überprüft.

Beim Öffnen des Kofferraums entdeckten die Zöllner mehrere grosse Müllbeutel. Als sie deren Inhalt kontrollierten, staunten selbst die erfahrenen Ermittler nicht schlecht: In den fünf randvoll gefüllten Säcken befanden sich insgesamt 40 Kilogramm Marihuana. Wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde gegen den 34-Jährigen ein Strafverfahren eingeleitet. Sämtliche Betäubungsmittel wurden durch die Zöllner sichergestellt.

Der Niederländer wurde vorläufig festgenommen und dem Haftrichter beim Amtsgericht Singen vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Konstanz erging gegen den Mann Haftbefehl.

Die weiteren Ermittlungen, welche noch andauern, führt das Zollfahndungsamt in Stuttgart. (rd)

Kommentare (1)

Gerda Rech Mo 12.10.2020 - 19:07

Bravo guter Fang :-))

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren