So überleben Tausende Amphibien die «Krötenwanderung»

Ralph Denzel | 
Noch keine Kommentare

Es ist wieder Laichzeit für Frösche und andere Amphibien. Wir waren im Wangental und sind den Weg der Tiere nachgegangen - in Froschperspektive.

Es ist wieder soweit: Pünktlich zur Laichzeit sind die ersten Frösche unterwegs. Ihr Ziel: Der Ort ihrer Geburt. Dort, wo sie schon als Kaulquappe umher schwammen, wollen sie nun auch ihre Eier ablegen. Der Weg dorthin ist meistens beschwerlich und endet für viele Tiere tödlich - denn oft genug liegen die Laichplätze neben einer Strasse. Da zudem viele Frösche nachts oder bei schlechter Witterung unterwegs sind, werden sie von Autofahrern leicht übersehen. So endet der Weg zur Fortpflanzung für viele Tiere meistens unter dem Reifen eines Autos.

Zum Glück für die Amphibien gibt es viele Menschen, die sich den Tieren annehmen. So werden vielerorts von Freiwilligen Zäune aufgestellt, Eimer eingegraben – oder die Tiere von Hand aufgelesen und in Sicherheit gebracht.

Ein Ort mit sehr viel Tieren ist das Wangental. Dort überqueren jeden Frühling Tausende Amphibien wie Frösche, Kröten, Molche oder Salamander die Strasse. Daher wurde dort auf der Deutschen Seite ein Amphibientunnel angelegt, damit die Tiere unbeschadet ihre Laichplätze erreichen können. Dieser führt direkt unter der Strasse hindurch und ist an beiden Seiten so hoch, dass die Tiere nicht auf die Strasse kommen. Da sie, aufgrund ihres Instinktes, jedoch unbeirrt versuchen, in Richtung ihrer Gewässer zu kommen, hüpfen oder stossen sie gegen die Absperrung und landen so früher oder später an einem der Tunneleingänge - und können von dort aus sicher auf die andere Seite gelangen.

Die Tunnel erwiesen sich als voller Erfolg für die Tiere: So zeigten Untersuchungen, dass seit diese existieren zwischen 70 und 90 Prozent der Amphibien die Laichwanderung überlebt hätten. Die Kosten von umgerechnet 900'000 Franken wurden damals vom Land Baden-Württemberg und dem Kanton Schaffhausen getragen.

Wir waren dort vor Ort und haben uns den Wanderweg der Tiere angeschaut - und sind ihn auch mal selbst gegangen. Wie sich das anfühlt, sehen Sie im Video.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren