In der neuen Bar wirtet ein alter Bekannter

Der ehemalige «Sudhuus»- Wirt hat ein neues Lokal: Imam Taycimen hat an der Bahnhofstrasse in der Stadt Schaffhausen die «Sunshine Bar» eröffnet.
von Simona Perrone
Acht Jahre lang war Imam Taycimen der Wirt des Restaurants Sudhuus in Herblingen. Aufgrund des Umbaus im Einkaufszentrum musste Taycimen sein geliebtes Restaurant jedoch schliessen. Die Suche auf ein neues Lokal startete.
Gleich darauf kam jedoch ein Stolperstein: die Coronapandemie. Eine schwierige Zeit, in der eine Restauranteröffnung kaum möglich schien, wie der Wirt sagt. Seit dem 1. Juni geht es aber wieder bergauf für Taycimen, denn sein neues Lokal, die «Sunshine Bar», wurde eröffnet.
Direkt in der Stadt Schaffhausen, an der Bahnhofstrasse 54, wo zuletzt die «Sky Bar» eingemietet war, können Taycimen und seine Frau Sevda ihre Gäste wieder empfangen und bedienen. Aktuell kann man hauptsächlich Getränke und Kleinigkeiten zum Frühstücken bei Taycimen bestellen. «Das Angebot in der Bar wird aber noch nach Kundenwünschen ausgebaut und angepasst», sagt der Wirt. So sei es für das Wirtepaar sehr gut vorstellbar, in naher Zukunft nebst Kaffee, kalter Getränke, diverser Cocktails und Frühstücksgebäck, das Essensangebot mit weiteren Speisen zu bereichern.
Immerhin habe das Wirtepaar im Herblinger Markt neben dem Restaurant Sudhuus auch den Imbisswagen Sudhüsli geführt. «Etwas zu essen braucht es immer», sagt der Wirt und lacht. Zwar wird es im «Sunshine» kein so grosses Angebot wie in seinem alten Restaurant geben, aber doch genug um die Gäste zufriedenzustellen.
Wann genau das Konzept ausgearbeitet wird und was es alles auf der Menükarte zu finden gibt, zeige sich Ende August. Am 20. August findet nämlich eine Eröffnungsfeier mit Essen und Musik statt. So kann das Ehepaar die Eröffnung des neuen Lokals feiern und gleichzeitig kann der Wirt sehen, wo die Bedürfnisse seiner neuen wie auch seiner Herblinger Stammgäste liegen.