Stadtschulrat führt Spucktests an den städtischen Primarschulen ein

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Bald soll auch in den Primarschulen der Stadt Schaffhausen gespuckt werden. Bild: rd

Auf der Sekundarstufe gibt es sie schon seit einigen Wochen, nun sollen sie zumindest in der Stadt Schaffhausen auch in den Primarschulen eingeführt werden: Die repetitiven Spucktests. Der Stadtschulrat hat an seiner Sitzung am Mittwochabend entschieden, die Massentests im Poolingverfahren so schnell wie möglich einzuführen. Wie der Stadtschulrat in einer Medienmitteilung informiert, gehe er davon aus, dass spätestens am 28. Juni mit den Tests begonnen werden könne, also noch vor den Sommerferien. Die Vorbereitungen dazu seien bereits in vollem Gange.

Nachdem erst kürzlich das Schulhaus Zündelgut sowie acht umliegende Kindergärten geschlossen werden mussten, ist der Stadtschulrat der Meinung, dass dies die richtige Lösung sei: «Der Stadtschulrat ist überzeugt, dass durch das regelmässige Testen die Chance besteht, ansonsten unentdeckte Ansteckungsketten zu unterbrechen und so den Schutz der Lehrpersonen, Familien sowie Schülerinnen und Schüler vor einer Covid-19-Ansteckung zu erhöhen.» Aktuell gebe es immer wieder Ansteckungsfälle an der städtischen Schulen, heisst es in der Medienmitteilung weiter. 

Gerne hätte der Stadtschulrat auch die Kindergarten in der Stadt Schaffhausen in die Pooling-Tests mit einbezogen. Dies wurde ihm aber vom Regierungsrat nicht genehmigt.  (daz) 

 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren