Alle Alters- und Pflegeheime im Kanton Schaffhausen sind durchgeimpft

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Los ging es am 5. Januar im Altersheim Schönbühl. Bild: Radio Munot

Im Zeitraum vom 5. Januar bis heute wurden alle impfwilligen Personen in Alters und Pflegeheimen sowie in Institutionen für Menschen mit Behinderung vollständig geimpft. Das teilte das Gesundheitsamt des Kanton Schaffhausen in einer Medienmitteilung mit. Pro Einrichtung belief sich die Anzahl an durchgeführten Impfungen je nach Grösse auf zwischen 30 und 170 Personen. Personen, welche neu in ein Heim oder eine Institution eintreten, und Mitarbeitende, welche sich nachträglich für eine Covid-19 Impfung entscheiden, sollen künftig mittels Flying Equipe geimpft werden. Die Flying Equipe soll situativ zum Einsatz kommen, um Personen vor Ort gegen Covid-19 zu impfen.

Insgesamt wurden im Kanton Schaffhausen bisher rund 5'500 Personen vollständig gegen Covid-19 geimpft. Weitere ca. 20'000 Personen haben sich für eine Covid-19 Impfung registriert und deren Anmeldung befindet sich auf der dafür vorgesehenen Warteliste. Die Anzahl an täglich durchgeführten Covid-19 Impfungen im KIZ ist abhängig von der zur Verfügung stehenden Impfstoffmenge. Im März erfolgen im KIZ durchschnittlich rund 200 Impfungen pro Tag. Mit der grösseren Menge an verfügbaren Impfdosen soll in den kommenden Wochen die Anzahl täglich durchgeführter Impfungen im KIZ erhöht werden, so das Gesundheitsamt.

Unabhängig vom Alter und möglichen Vorerkrankungen werden alle Schaffhauserinnen und Schaffhauser, die sich gegen Covid-19 impfen lassen wollen, gebeten, sich für eine Covid-19-Impfung zu registrieren.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren