FDP behält zweiten Sitz im Beringer Gemeinderat

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Wer wird im Beringer Gemeinderat sitzen? Das haben die stimmberechtigten Beringerinnen und Beringer heute entschieden. Bild: Marc Bührer

Diesen Sonntag wählte die Beringer Stimmbevölkerung ihren Gemeinderat. Drei der vier aktuellen Gemeinderäte haben sich zur Wiederwahl gestellt. Lediglich Roger Paillard (FDP), der vergangenen August zum Gemeindepräsidenten gewählt wurde, trat nicht an. Neben den Bisherigen Astrid Schlatter (SVP), Luc Schelker (parteilos) und Corinne Maag (GLP) bewarben sich Fabian Hell (FDP) und Roger Walter (SVP) um einen Sitz in der Beringer Exekutive.

Insgesamt 1703 Wahlzettel wurden abgegeben. Das absolute Mehr lag bei 536 Stimmen. Von den bisherigen Gemeinderäten konnte sich jeder die Wiederwahl sichern: Schlatter erhielt 917 Stimmen, Maag 882 und Schelker 688. Den vierten Sitz in der Beringer Exekutive konnte sich Fabian Hell sichern. Er erzielte mit 982 Stimmen das beste Ergebnis. Für Roger Walter hat es nicht gereicht. Er erzielte insgesamt 648 Stimmen.

166 Stimmen versammelten Vereinzelte auf sich. Dabei wurden 95 ungültige Wahlzettel eingelegt. Leere Stimmen respektive leer gelassene Linien auf den Wahlzetteln gab es 2434. Die Stimmbeteiligung lag bei 54.2 Prozent. (bic)

Audio
Fabian Hell (FDP) spricht über die Wahl.
Radio Munot
Audio
Roger Walter (SVP) spricht über die Wahl.
Radio Munot

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren