Andelfinger SVP wütend: Mehrere Blachen der Partei zerstört
Unbekannte haben im Weinland mehrere Plakate der SVP zerstört. Die Partei ist richtig wütend und hat Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht.
Im Weinland wurden Plakate der SVP beschädigt: Bei mehreren Blachen wurden gezielt den Kandidaten die Köpfe aus den Plakaten rausgeschnitten. Michael Trachsel, Wahlkampfleiter der SVP Bezirk Andelfingen, ist darüber richtig sauer: «Dieser brutale und feige Akt ist ein weiteres Zeichen zunehmender Verrohung unserer Gesellschaft», schreibt Trachsel in einer Medienmitteilung. Dies gehe einher mit «immer brutal werdenden Gewaltakten gegen Blaulichtorganisationen wie Polizei und Sanitäter» und erstrecke sich nun immer mehr auch auf Politiker.
Von den anderen Parteien erwarte die SVP nun eine klare Stellungnahme gegen Vandalismus und Gewalt. Schliesslich käme die Zerstörung der Plakate einem «Angriff auf die freie Meinungsäusserung, auf die freie Willensbildung der Bevölkerung und damit auf unsere Demokratie.» Man habe Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht.
Bei den Kantonsratswahlen vom März verlor die SVP im Kanton Zürich knapp 5,6 Prozent im Vergleich zu den letzten Wahlen. Kantonsrat Paul Mayer, der jetzt auch für den Nationalrat kandidiert, sagte damals: «Über mein Ergebnis und die Wahl freue ich mich. Weniger zufrieden macht mich das Resultat der SVP im Weinland.» Der Grund: Dort holte die Partei 2,4 Prozent weniger Stimmen als bei den letzten Wahlen.