Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner unseres Fotowettbewerbs

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Bruno Neukomm, Ulrike Lüthi und Maja Werner (v.l.n.r) dürfen sich freuen. Bild: Melanie Duchene, Montage: Gloria Müller

Unser Sommer-Fotowettbewerb 2025 stand unter dem Motto «Durchblick». Fast 300 Einsendungen zeigten, wie vielfältig und kreativ die warme Jahreszeit eingefangen werden kann – von überraschenden Blickwinkeln bis hin zu magischen Momenten. Aus dieser Vielfalt hat die Jury die drei besten Aufnahmen ausgewählt.

Der Sommer bringt Farben, Lebendigkeit und unzählige Eindrücke. Ob beim Spaziergang durch die Natur, am Rhein oder mitten im Alltag – überall eröffnen sich besondere Perspektiven. Genau darum drehte sich auch unser Sommer-Fotowettbewerb 2025, der unter dem Motto «Durchblick» stand und Momente suchte, die durch einen natürlichen oder gestalteten Rahmen in Szene gesetzt wurden. 

Die Resonanz war gross, denn mit fast 300 Einsendungen teilten zahlreiche Leserinnen und Leser ihre schönsten Sommermomente mit uns. Die Vielfalt reichte von detailverliebten Nahaufnahmen bis hin zu weitläufigen Landschaftsblicken. Für die Jury war es entsprechend anspruchsvoll, aus all diesen kreativen Ideen die drei Siegerfotos auszuwählen.

Am Ende überzeugten Bilder, die nicht nur technische Qualität zeigen, sondern auch Geschichten erzählen. Ein stimmungsvolles Spiel mit Licht und Schatten, ein überraschender Blickwinkel auf einen vertrauten Ort und ein zarter, fast magischer Moment voller Farbe. Diese Aufnahmen laden dazu ein, gewohnte Sichtweisen zu hinterfragen und den Sommer mit neuen Augen zu betrachten. 

1. Platz: Feierabendsonne am Hallauerberg, von Bruno Neukomm 

Die Sonne bricht durch die Bäume am Hallauerberg und taucht die Szene in ein eindrucksvolles Licht. Es herrscht eine ruhige und klare Atmosphäre.

Bruno Neukomm darf sich über einen Gutschein der Barkada Burger Bar im Wert von CHF 300.– freuen. 

2. Platz: Morgendlicher Spiegelblick in der Rhybadi, von Ulrike Lüthi

Ein Spiegelrahmen eröffnet einen überraschenden Blick auf die Rhybadi, vertraut und neu. Die Szene lädt ein, zweimal hinzusehen und gewohnte Perspektiven zu hinterfragen.

 

Ulrike Lüthi erhält dafür einen Gutschein von Boutique la Strada im Wert von CHF 250.–

3. Platz: Schillernder Moment in Merishausen, von Maja Werner

Eine Seifenblase wird zum fragilen Fenster auf den Kirchturm in Merishausen. Das Zusammenspiel von Farben und Licht macht die Szene zu einem besonderen Augenblick.

Maja Werner gewinnt damit einen Gutschein von El Bertin Glacé im Wert von CHF 150.–.

Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für ihre inspirierenden Beiträge. Ihre Fotos machen sichtbar, wie facettenreich und kreativ unsere Region ist. Im Winter folgt bereits die nächste Ausgabe unseres Fotowettbewerbs – wir sind gespannt auf Ihre Sicht der Dinge. 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren