100 Jahre Migros – wie der orange Riese Schaffhausen geprägt hat

Heute feiert die Migros ihren 100. Geburtstag. Ein Jahrhundert nach ihrer Gründung ist sie auch in Schaffhausen nicht mehr wegzudenken – wirtschaftlich, gesellschaftlich und kulturell. Was mit sechs Produkten und Verkaufswagen begann, hat sich zu einer tragenden Säule im regionalen Detailhandel entwickelt.
«Die Migros geht mit der Zeit und passt ihre Angebote den sich stetig ändernden Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden an», sagt Andreas Bühler, Leiter der Unternehmenskommunikation, Kulturprozent, Genossenschaft Migros Ostschweiz. Was heute wie ein moderner Leitsatz klingt, galt im Kern schon 1933, als in Schaffhausen der erste Migros-Verkaufswagen auftauchte; ein Jahr nach der Eröffnung der lokalen Zweigniederlassung.
Für viele war das mobile Angebot eine Pioniertat: günstige Preise, keine Zwischenhändler, eine neue Art des Einkaufens. Für viele Haushalte in Schaffhausen war das neue Angebot eine spürbare Entlastung, besonders in einer Zeit, in der Lebensmittelpreise hoch und Budgets knapp waren.
Als Arbeitgeber nicht mehr wegzudenken
Die Genossenschaft Migros Ostschweiz beschäftigt rund 9000 Mitarbeitende und betreibt 120 Supermärkte in der ganzen Region. 380 Lernende werden in 22 Lehrberufen ausgebildet – von Logistik bis Detailhandel. Ein bedeutender regionaler Arbeitgeber, aber auch ein verlässlicher Partner für lokale Produzenten, Handwerker und Dienstleister. In Schaffhausen ist die Migros mit vier Filialen und einem Supermarkt in Neuhausen präsent.
«In der Stadt Schaffhausen betreiben wir zudem zwei Migros-Restaurants, nämlich in Herblingen sowie in der Vorstadt. In Neuhausen betreiben wir das Restaurant Grünerbaum», ergänzt Bühler. Weitere Supermarkt-Standorte im Kanton Schaffhausen sind Beringen, Neunkirch, Ramsen, Stein am Rhein und Thayngen.

«Das gilt heute gleichermassen wie vor 100 Jahren, als Gottlieb Duttweiler mit seinen fahrenden Läden und gerade einmal sechs Produkten zu Tiefstpreisen die Quartiere von Zürich und bald darauf von weiteren Städten wie Schaffhausen bediente», sagt Bühler. Die Grundidee – Versorgung für alle zu fairen Preisen – wurde dabei nie aus den Augen verloren. Sie bildet bis heute das Fundament der Migros-Philosophie. Auch in Schaffhausen: mit Produkten aus der Region, erschwinglichem Sortiment und wachsendem Fokus auf Nachhaltigkeit.
Verdrängung der Quartierläden
Gleichzeitig darf man nicht übersehen, dass genau dieser wirtschaftliche Erfolg der Grossverteiler mitverantwortlich war für das Verschwinden vieler kleiner Quartierläden und Fachgeschäfte – auch in Schaffhausen. Der Strukturwandel im Detailhandel hat das Stadtbild verändert. Wo früher der persönliche Kontakt beim Einkauf zum Alltag gehörte, überwiegen heute Standardisierung und Preiswettbewerb. Die Migros hat den Wandel mitgestaltet und war damit nicht nur Motor, sondern auch Mitverursacher.
Schaffhausen: gelb, schwarz und orange
Gleichwohl versteht sie sich nicht nur als wirtschaftlicher Akteur, sondern auch als gesellschaftlicher Player. «Parallel dazu war und ist es der Migros ein grosses Anliegen, einen Beitrag zu einer vielfältigen und sozialen Schweizer Gesellschaft zu leisten», so Bühler. Gerade über das Migros-Kulturprozent ist der orange Riese auch kulturell tief in Schaffhausen verankert. «Über das Migros-Kulturprozent investiert die Migros jährlich 140 Millionen Schweizer Franken in eine Vielzahl von Initiativen und Aktivitäten, unter anderem auch in das vielfältige Schul- und Kursangebot der Klubschule Migros auf dem Schaffhauser Herrenacker.» Ob Sprachkurs, Fotografie oder Bewegung; das Bildungsangebot im Herzen der Stadt erreicht eine breite Bevölkerungsschicht.
Migros gestaltet die Region mit
«Auch zahlreiche Institutionen aus Schaffhausen und Umgebung kommen in den Genuss dieser Unterstützung – dazu gehören das Stadttheater Schaffhausen und die Schaffhauser Kulturtage genauso wie das Festival Stars in Town mit ihrer Startrampe für Nachwuchsbands, der Schaffhauser Stadtlauf, der Slowup Schaffhausen-Hegau, die Pfadi-, Jungwacht-, Blauring- und Cevi-Bewegung Schaffhausen oder die Kadetten Schaffhausen, um nur einige unterstützte Institutionen zu nennen.» So bleibt die Migros auch im Jubiläumsjahr mehr als nur ein Supermarkt – sie ist Mitgestalterin des regionalen Lebens.