Nach fast 130 Jahren: Brauerei Falken AG steigt beim FC Schaffhausen aus

Tobias Erlemann | 
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Blick in das Stadion anlaesslich der Eroeffnung des neuen Stadions im Challenge League Fussballspiel zwischen dem FC Schaffhausen und dem FC Winterthur im Stadion LIPO, aufgenommen am Samstag, 25. Februar 2017 in Schaffhausen. (KEYSTONE/Ennio Leanza).
Der Ball läuft in der FCS-Arena, im Hintergrund leuchten die LED-Banden mit der Werbung der Brauerei Falken. Doch das ist nun Geschichte, die Zusammenarbeit wird per sofort beendet. Bild: Keystone

Seit der Gründung des Fussballclubs Victoria im Jahr 1896, dem Vorgängerverein des heutigen FC Schaffhausen, war die Brauerei Falken AG als verlässlicher Partner an dessen Seite. Nun endet die Zusammenarbeit per sofort. Und: Auch die Meier + Cie AG steigt als Partner aus.

Eine längere Partnerschaft dürfte es im Schweizer Profifussball wohl kaum mehr geben. «Die Brauerei Falken AG war seit der Gründung des Fussballclubs Victoria im Jahre 1896 treuer Fan und zuverlässiger Partner», schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung.

Aus dem FC Victoria wurde später der FC Schaffhausen – weiter mit der Brauerei Falken AG an der Seite, die auch heute noch als Gold-Sponsor mit an Bord ist. Doch nun endet das Engagement. «Die neue Führung des FC Schaffhausen und die Brauerei Falken haben unterschiedliche Auffassungen einer Zusammenarbeit und haben daher gemeinsam entschieden, diese per sofort zu beenden», erklärt CEO Markus Höfler.

«Die neue Führung des FC Schaffhausen und die Brauerei Falken haben unterschiedliche Auffassungen einer Zusammenarbeit.»

Markus Höfler, CEO der Brauerei Falken AG via Medienmitteilung

Damit fällt ein weiteres Stück Regionalität beim Challenge-League-Klub weg, eine fast 130-jährige Kooperation nimmt sein Ende. Er bedauere dies sehr, sagt Höfler, wünscht dem FCS für die Zukunft aber alles Gute, viel Erfolg – und hofft, dass es in Schaffhausen auch zukünftig Profifussball zu geniessen gibt.

Ist der Sponsoring-Ausstieg der Brauerei Falken beim FCS nachvollziehbar?

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Auch die Meier + Cie AG beendet Zusammenarbeit

Und es kommt noch zu einem weiteren Ausstieg eines FCS-Sponsors. Die Meier + Cie AG, welche die «Schaffhauser Nachrichten» herausgibt, verzichtet künftig auf eine Partnerschaft mit dem FCS. Somit endet das Engagement der «Schaffhauser Nachrichten» nach vielen Jahrzehnten zum Saisonende. «Unter den aktuellen Umständen verzichten wir auf eine Verlängerung der im Juni endenden Partnerschaft. Wir wünschen dem FC Schaffhausen alles Gute und sind gesprächsbereit, sollten sich die Voraussetzungen einer Zusammenarbeit ändern», sagt CEO Nina Siegrist.

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Kommentare (2)

Georg Gibel Fr 28.02.2025 - 15:50

@Gitta: nein, den Strom ganz kappen !

Gitta Naef Fr 28.02.2025 - 12:08

...der letzte lösche bitte das licht!

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