Gutes «Händli» fürs Heim auf Rädern

Ramona Melis-Pfund | 
Noch keine Kommentare

Daniel Heuberger ist Profi in Sachen Wohnmobile. Er kümmert sich nicht nur um das Wohl der Motoren, sondern hilft in «Heubi’s Werkstatt» auch bei Problemen im elektrischen und sanitären Bereich weiter.

Die Selbstständigkeit liegt Daniel Heuberger im Blut. Bereits mit seiner Bach-Garage nahe dem Schloss Herblingen hatte er sich über 15 Jahre hinweg eine treue Kundschaft aufgebaut. Nun hat er seit drei Jahren neben den Autos eine neue Leidenschaft für sich entdeckt: die Welt der Wohnmobile. «Mit diesen Fahrzeugen erlebe ich in der Werkstatt jeden Tag etwas Neues und lerne immer etwas dazu», erzählt der Firmenchef voller Faszination. Während bei Autos der Ablauf einer Analyse, eines Services oder einer Reparatur oft ähnlich sei und nach festen Standards ablaufe, so sei jedes Wohnmobil trotz Serienmodellen individuell. Seit einiger Zeit bietet er daher in «Heubi’s Werkstatt» am Oberwiesenweg 2 in Schaffhausen einen Rundum-Service für Wohnmobile an. «Eine solche Herausforderung habe ich gesucht.»

Portrait Daniel Heuberger
«Mit den Wohnmobilen erlebe ich in der Werkstatt jeden Tag etwas Neues und lerne immer etwas dazu.» Daniel Heuberger
Inhaber Heubi's Werkstatt

 

Vielfältiges Talent gefragt

Während Daniel Heuberger als Werkstattchef eines Partnerbetriebs bisher nur wenig Zeit in seine Herzensangelegenheit stecken konnte, so will er in Kürze voll und ganz für die eigene Garage im Einsatz sein. «Die Direktberatung macht mir viel Spass. Spezialwünsche spornen mich an, da bin ich offen für alles», sagt der erfahrene Mechaniker, der in seiner Werkstatt auch Sanitär, Stromer und Schreiner sein muss. Gerne geht er knifflige Probleme an, wie beispielsweise Dachfenster, die nicht mehr funktionieren und für die es keine Ersatzteile mehr gibt oder Sanitärteile, die nicht zusammenpassen – Heubi findet bestimmt eine gute Lösung.

Zudem hat er sich auf die Installation von Solarpanels spezialisiert, denn im Bereich Stromversorgung für Wohnmobile sieht er in der Region Schaffhausen ein fachliches Manko: «Das entsprechende Wissen habe ich mir über die Jahre erarbeitet. Heute kann ich ohne weiteres digitales Fernsehen, LED-Beleuchtung und weitere elektrische Einrichtungen installieren, warten und reparieren – dafür habe ich ein gutes ‹Händli›.» Kommt ein neues Utensil oder eine moderne Technik auf den Markt, so muss das Wohnmobil der Familie Heuberger immer als Versuchskaninchen herhalten. Claudia und Daniel Heuberger testen das Eingebaute dann jeweils bei einem Ausflug mit dem Wohnmobil in die Bergen oder ins Tessin gemeinsam mit Garagenhund Nero. «Ich will die Materie und ihre Funktionen kennen, bevor ich sie in Kundenfahrzeugen verbaue», erklärt der Tüftler, der sein Wohnmobil soeben aufgerüstet hat, um mit über 3,5 Tonnen Last fahren zu dürfen.

Treue und zufriedene Kundschaft

Heubi’s Werkstatt ist geprägt von seinem Stil: Von aussen ist die Garage dezent beschriftet, drinnen ist alles fein geordnet und sauber aufgeräumt, auf dem Boden ist sogar Teppich verlegt. «Hier schraubt der Chef noch selbst», sagt seine Frau schmunzelnd, die ihm die administrativen Arbeiten abnimmt. Mit seiner ehrlichen und seriösen Art sowie fairen Preisen hat sich Daniel Heuberger einen zufriedenen und treuen Kundenstamm mit Autos sowie immer mehr Wohnmobilen erarbeitet. Nun ist er gespannt, welche kniffligen Fälle und tollen Menschen ihn erwarten, denen er bei ihrem Hobby unter die Arme greifen kann. Er freut sich zudem sehr darauf, an der Frühlingsshow in Herblingen im April 2022 Interessierte und Kunden persönlich zu treffen.

Heubi’s Service

  • Reparaturen- und Wartungsarbeiten an PKW, LW und Wohnmobilen
  • Unfallreparaturen
  • MFK bereitstellen
  • Pneu- und Reifenservice
  • Fahrzeugaufbereitung
  • Fahrzeugdiagnose
  • Klimaservice
  • Frühlings- und Wintercheck
  • Abgaswartung Benzin und Diesel
  • Wohnmobil-Umbau (z.B. Einbau Sat-Anlage, Standheizung, Klimaanlage usw.)
  • Reparaturen an bestehenden Einbauten
  • Gasprüfung (ab März 2022)
  • Keine Wohnmobilvermietung, kein Occasionshandel


Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne und helfen auch bei individuellen Fragen und Problemen mit Ihrem Fahrzeug.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kommentare (0)

Diese Diskussion wurde geschlossen.