Das Schweigen um den Tod brechen

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
1 Kommentar
In dieser Podcastfolge widmen sich die Hosts von «Üsi Sicht», Dario Muffler und Elena Stojkova dem Thema Tod. Bild: Roberta Fele/OPP

Er wird uns dereinst alle ereilen: der Tod. Darüber zu sprechen fällt vielen schwer. In dieser Podcast-Folge geht es genau darum. Zu Gast ist der Schaffhauser Spitalseelsorger Ingo Bäcker.

Wir sterben alle irgendwann und doch schweigen wir oft über den Tod. Warum ist das so und wie können wir mit der eigenen und der Endlichkeit unserer Nächsten umgehen? Gemeinsam mit dem Schaffhauser Spitalseelsorger Ingo Bäcker sprechen Elena Stojkova und Dario Muffler über Fragen, die nie eine abschliessende Antwort haben werden und darüber, was der fast tägliche Kontakt mit dem Tod mit einem macht.

Den Podcast gibt es auf SpotifyApple Podcast und hier auf shn.ch.

Hier gehts zu den weiteren Folgen vom Podcast «Üsi Sicht».

Mehr zum Thema

Zu Besuch im Sterbehospitz Schönbühl:

 

Darüber stimmt Schaffhausen am 18. Juni zum Thema Palliative Care ab:

 

Röbi Widmer – Die Geschichte eines Sterbenden:

Der Gast

Im Podcast-Studio zu Gast war Ingo Bäcker. Er ist katholischer Seelsorger an den Spitälern Schaffhausen.

Die Moderatorin

 

Elena Stojkova (30) ist Leiterin Regionalredaktion bei den Schaffhauser Nachrichten. Sie befasst sich neben der Stadtpolitik vor allem mit Gesellschaftsthemen und geht gerne nah an die Schicksale von Personen ran. Sie liebt es, ihre Freizeit ausserhalb ihrer eigenen vier Wände zu verbringen.

Der Moderator

 

Dario Muffler (29) ist Leiter SN-Digital und des Ressort Kanton der Schaffhauser Nachrichten. Er interessiert sich für die Politik auf allen Stufen von kommunal bis international. Am liebsten fühlt er seinen Gesprächspartnern in Interviews auf den Zahn. Er macht in seiner Freizeit gerne und viel Ausdauersport, trinkt aber auch gerne mal Bier und Wein.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (1)

Gregor Schweri Do 18.05.2023 - 12:51

Ganz spannendes Thema - Gratulation an das SN-Team! Die letzten 2 grossen Tabuthemen in unserer Gesellschaft sind der Tod und Gott. Über das sollte man breit diskutieren, nicht über Gender, binär- non binär ...

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren