Work different: Wie wird man der perfekte Arbeitgeber?

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Unter anderem diese Frage diskutieren Dario Muffler und Elena Stojkova in dieser Podcast-Episode. Bild: Pixabay/SN

Wo, wann und wie arbeiten? Das sind Fragen, die sich immer mehr Arbeitnehmende stellen. Bleibt noch die Arbeitgeberseite, die mit flexiblen Lösungen erst einmal einverstanden sein muss. Elena Stojkova und Dario Muffler diskutieren mit einer Expertin das Thema New Work.

Ein Arbeitnehmer will vom Hotel aus arbeiten, am liebsten nur 4 Stunden am Tag – eine andere Arbeitnehmerin will 16 Stunden arbeiten und von niemandem hören, dass sie bestimmt bald ein Burnout erleiden werde. Anspruchsvoll für Arbeitgeber! Dario Muffler und Elena Stojkova von den SN sprechen in der neuen Folge «Üsi Sicht» mit Daniela Christen über «New Work». Sie ist ehemalige digitale Nomadin und begleitet heute Organisationen in die neue Arbeitswelt. «New Work» ist viel mehr als bei der Arbeit zeitlich und örtlich flexibel zu sein. Es heisst, sagt Daniela Christen, zufrieden und gesund zu arbeiten, und das ist nun einmal für jeden etwas anderes. Bedürfnisse über Bedürfnisse also … Ist arbeiten heute gleichbedeutend mit einem Wunschkonzert? Müssen Chefs heute mehr können als noch vor zehn Jahren? Die drei sprechen über Arbeit in den Ferien und Ferien bei der Arbeit, über den Kampf um die Talente, über nicht ernstzunehmende Stellenausschreibungen und darüber, dass es in der Arbeitswelt bald knallen wird.

Den Podcast gibt es auf SpotifyApple Podcast und hier auf shn.ch.

Mehr zum Thema hören Sie im Podcast von Daniela Christen.

Die Moderatorin

Elena Stojkova (30) ist Leiterin Regionalredaktion bei den Schaffhauser Nachrichten. Sie befasst sich neben der Stadtpolitik vor allem mit Gesellschaftsthemen und geht gerne nah an die Schicksale von Personen ran. Sie liebt es, ihre Freizeit ausserhalb ihrer eigenen vier Wände zu verbringen.

Der Moderator

Dario Muffler (29) ist Leiter SN-Digital und des Ressort Kanton der Schaffhauser Nachrichten. Er interessiert sich für die Politik auf allen Stufen von kommunal bis international. Am liebsten fühlt er seinen Gesprächspartnern in Interviews auf den Zahn. Er macht in seiner Freizeit gerne und viel Ausdauersport, trinkt aber auch gerne mal Bier und Wein.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren