Fluch oder Segen? Schaffhausen im Umbruch

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Der SN-Podcast «Üsi Sicht» geht in die zweite Runde. Dieses Mal diskutieren Elena Stojkova und Dario Muffler über die Zukunft der Stadt Schaffhausen. Viele Baustellen prägen das Bild und der Parkplatzfrieden die politische Debatte in der Stadt. Und was wollen eigentlich die Leute auf der Strasse? Wir versuchen einzuordnen.

Eine Mitgliederbefragung von Pro City lässt aufhorchen: Viele Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer erachten Parkplätze als wichtig für ihren Betrieb. Doch der Trend in der Stadt Schaffhausen geht gerade in die andere Richtung: Plätze werden verkehrsberuhigt, das Auto soll in Tiefgaragen im Untergrund verschwinden. Elena Stojkova hat sich mit Ladenbesitzern unterhalten und erzählt ihre Erkenntnisse in der neuen Folge des SN-Podcasts «Üsi Sicht».

Doch was wären Geschäfte ohne die Bevölkerung und die Touristinnen und Touristen? Was genau diese wollen, versuchte das Stadtlabor in den letzten Wochen herauszufinden. Wir ordnen die Ergebnisse ein.

Die Entwicklung Schaffhausens beschränkt sich aber nicht nur auf die Altstadt. Rundherum geht ebenso viel. Wir versuchen einen kurzen Überblick zu geben und das Potenzial der Projekte einzuschätzen.

Den Podcast gibt es auf Spotify, Apple Podcast und hier auf shn.ch.

Die Artikel zum Podcast

Die Moderatoren  

Elena Stojkova (29) ist Mitglied des Stadtressorts bei den Schaffhauser Nachrichten. Sie befasst sich neben der Stadtpolitik vor allem mit Gesellschaftsthemen und geht gerne nah an die Schicksale von Personen ran. Sie liebt es, ihre Freizeit ausserhalb ihrer eigenen vier Wände zu verbringen.

 

Dario Muffler (28) ist Leiter des Kantonsressorts der Schaffhauser Nachrichten. Er interessiert sich für die Politik auf allen Stufen von kommunal bis international. Am liebsten fühlt er seinen Gesprächspartnern in Interviews auf den Zahn. Er macht in seiner Freizeit gerne und viel Ausdauersport, trinkt aber auch gerne mal Bier und Wein.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren