Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek im Alter von 92 Jahren gestorben

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek. Bild: Wikimedia

Die Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek ist tot. Wie eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, starb sie am Samstag im Alter von 92 Jahren in der Schweiz. «Die Grande Dame des deutschen Film- und Fernsehschauspiels hat in ihrer Wahlheimat der Schweiz nach kurzer, schwerer Krankheit leise Abschied vom Leben genommen», hiess es am Sonntag.

Geboren wurde die Schauspielerin 1931 in Komotau (heute Tschechien) am Rande des Erzgebirges. Sie besuchte die Schauspielschulen in Weimar und Halle und gab ihr Debüt als Fina in Brechts «Herr Puntila und sein Knecht Matti» in Halle. Innerhalb weniger Jahre wurde sie zu einem Star des DDR-Fernsehens und DEFA-Films. 1959 ging sie mit ihrem Sohn in den Westen, ihr Mann blieb im Osten.

Mit Helmut Dietl drehte sie 1985 auch die Kult-Serie «Kir Royal», in der die Münchner Schickeria auf die Schippe genommen wurde. 2013 spielte sie in dem Kinofilm «Frau Ella» schliesslich ihre letzte Rolle.

Über 30 Jahren in Salenstein am Untersee, bis sie im Frühjahr 2022 in der Gemeinde nach Ascona am Lago Maggiore zog. Privat befasste sie sich mit den Themen Meditation und Esoterik und schrieb darüber auch mehrere Bücher.
 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren