Reise in eine fremde Welt

Filmemacher Jan Sulzer ist nach Kosovo gereist. Ein Trip durch ein Land, das kaum widersprüchlicher und faszinierender sein könnte.
von Schaffhauser N…

Zwischen Klinton, Krieg und Kaffeekultur

Am Samstag feiert das Kosovo zehn Jahre Unabhängigkeit. Während die junge Republik politisch in aller Munde ist, hält sich der Tourismus noch sehr in Grenzen. Grund genug, sich in der Hauptstadt ...
von Schaffhauser N…

Tourismusboom auf der Iberischen Halbinsel

Spanien verdrängt die USA als zweitwichtigstes globales Urlaubsziel. Nur Frankreich ist als Urlaubsland noch beliebter. 87 Milliarden Euro gaben ausländische Touristen im vergangenen Jahr in ...
von Schaffhauser N…

Mit dem Velo über die höchsten Pässe

Die entlegensten Gebiete des Himalajas mit dem Velo erobern und dabei den Zauber grandioser Gebirgswelt erleben: Das macht den Reiz einer Biketour über die welthöchsten Pässe aus.
von Schaffhauser N…

Zwischen Ararat, Aznavour und Aghet

Ausser Radio Jerewan verbindet der auswärtige Besucher kaum etwas mit Armeniens Landeshauptstadt. Wir haben uns genauer umgeschaut – und ein Land am Scheideweg zwischen Nostalgie, Trauma und ...
von Schaffhauser N…

Wo Brel und Gauguin die Heimat fanden

Weit abseits des Getümmels der grossen Welt endeten zwei tragische Biografien: ein Besuch in Hiva Oa, wo Paul Gauguin und Jacques Brel zuletzt ihren Frieden fanden.
von Schaffhauser N…

Georgien – Kirchen, Berge, Wein und Stalin

«Tbilisi – the City that Loves You», wird man bereits am Flughafen von Georgiens Hauptstadt auf einem grossen Schild begrüsst und umgarnt. Wir haben uns in der noch wenig bekannten ...
von Schaffhauser N…

Grüne Bobbahnen auf Guernsey

Es grünt, blüht und wuchert auf Guernsey. Nicht alle Pfade sind Spazierwege, und die Kanalinsel bietet überraschende Ein- und Ausblicke.
von Jeannette Vogel

Mallorca erhöht Steuer für Touristen

Die grösste Insel der Balearen will bei Feriengästen noch mehr abkassieren und schiebt ökologische Aspekte vor. Bisher lassen sich die Touristen von der Sondersteuer nicht abschrecken.
von Schaffhauser N…