Zwei Schaffhauser Bands am grossen Tag der Livemusik

Janosch Tröhler | 
Noch keine Kommentare

Am Samstag zelebrierte das Aargauer Radio Kanal K den grossen Tag der Livemusik. In acht Stunden spielten acht Bands live im Studio. Mit Quince und Naked In English Class war auch Schaffhausen vertreten.

Es war ein wagemutiges Vorhaben: Achts Bands in acht Stunden. Und alle spielten live im Radiostudio von Kanal K. Der Zeitplan war eng, die Logistik eine Herausforderung.

In der Schaltzentrale von Kanal K herrschte ein tropisches Klima – nicht nur wegen den heissen Schweizer Bands, die dort aufspielten. Das nicht-kommerzielle Radio bot am Samstag acht Schweizer Bands die Möglichkeit, eine Live-Session zu spielen. «Ganz im Stil von den grossen englischen Radio-DJs wie John Peel», verrät Leo Niessner, der den musikalischen Marathon moderierte.

Die Bands habe er in der Facebook-Gruppe «Neue Musik aus der Schweiz» entdeckt, verrät Niessner. Die Auswahl sei nicht einfach gewesen. Doch hatten auch zwei Bands aus Schaffhausen das Glück, eine Einladung zu erhalten: Quince und Naked In English Class.

Schwer schleppen für warmen Sound

Kurz nach dem Mittag richteten sich Quince im Studio ein. Quince ist das englische Wort für Quitte. Quitten hatte die Band zwar keine dabei, aber eine Hammond-Orgel wurde angeschleppt. Die Krux: Das Studio befindet sich im ersten Stock und der Lift war zu klein. Also trugen sie die Orgel zu viert nach oben.

Das war nur konsequent, denn der Sound der Orgel ist der rote Faden von Quince. Ihre Musik klingt wie ein Frühlingstag: unbeschwert, luftig und warm. Ihr neustes Album «Halbvoll» erschien im Januar (SN berichteten).

Quince live in Session

Dunkler Sound im Kerzenschein

Während es draussen langsam dunkel wurde, machten sich Naked In English Class bereit. Das Duo – bestehend Taranja Wu (Ruby Amp) und Olifr M. Guz (Aeronauten) – hatte damit die passende Stimmung für ihre Klänge. Die Vorhänge vor den Fenstern wurden zugezogen und ein paar Kerzen angezündet. Damit war klar: Es wird gleich düster werden.

Die Vorzeichen bewahrheiteten sich: Die Klangwelt von Naked In English Class ist dunkel, hypnotisch und unheimlich. Eine mysteriöse Mischung aus elektronischen Flächen und brachialen Gitarren. Gothic-Sound, abgründig und faszinierend.

Naked in English Class live in Session

Naked In English Class ist keine reine Schaffhauser Band, denn Taranja Wu stammt aus Basel. Dafür ist mit Olifr M. Guz nicht nur ein Schaffhauser, sondern auch ein schweizweit renommierter Musiker an Bord. Guz sagt, er wolle aber nicht Naked In English Class gegen die Aeronauten auspielen: «Ich mache Musik immer aus demselben Grund: Weil es mir Spass macht.»

Die Sessions wurden uns von Radio Kanal K zur Verfügung gestellt. Ebenso die Bilder, die von Nicola Tröhler stammen. Die gesamte Sendung kann via Podcast nachgehört werden.
 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren