Die 5 Kuriosesten Fakten zur Krönung von Charles III.

Lina Türkoglu-Schepler | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Schon zahlreiche Königinnen und Könige wurden hier gekrönt: Die Westminster Abbey. Symbolbild: Unsplash

Am Samstag wird Charles III. zum König in der Westminster Abbey gekrönt. Seit über 950 Jahren findet in der Kirche die Krönung der britischen Monarchen statt. Wir haben die fünf Kuriosesten Fakten über die Krönung zusammengefasst.

Westminster Abbey erhält bei jedem Monarchen ein Update  

Innenausstattung und ergänzende externe Erweiterungen gehören bei jeder Krönung in der Kirche Westminster Abbey dazu.

Dazu gehören ein Nebengebäude und zusätzliche Sitzgelegenheiten, die für alle zusätzlichen Gäste ausgelegt sind. Bei der Krönug von Königin Elizabeth II. mussten unter anderem spezielle Tribünen gebaut werden, um alle 8000 ihrer Gäste unterzubringen.

Eurovision ist der Krönung von Queen Elizabeth II. zu verdanken

Georg VI., der Vater von Elizabeth II. liess seine Krönung damals als erster im Radio übertragen. Elizabeth II. nahm sich daran ein Beispiel und brachte die Zeremonie ihrer Krönung in die breite Öffentlichkeit, indem diese als erste im Fernsehen übertragen wurde. 

Als erstes großes Weltereignis, das live übertragen wurde, wurde die Krönung dank neuer Relaisverbindungen auch in ganz Europa übertragen. Der Erfolg dieser Testsendung inspirierte die Geburt des Eurovision Network, das schließlich zur Gründung des Eurovision Song Contest führte.

Nur drei Monarchen wurden nicht gekrönt 

In 950 Jahren seit der ersten aufgezeichneten Krönung gab es nur drei Monarchen, die nicht gekrönt wurden. Edward V. war der Erste. Er wurde mit seinem jüngeren Bruder im Tower of London eingesperrt. Vermisst und vermutlich von ihrem Onkel Richard III. ermordet, verschwanden die Prinzen vor der Zeremonie.

Die nächste Monarchin, die keine Krönung erhielt, war Lady Jane Grey, die nach ihrem Cousin Edward VI. den Thron übernehmen sollte.In seinem Testament als seine legitime Erbin benannt, war Lady Jane Gray ursprünglich im Tower of London angekommen, um sich auf ihre Krönung vorzubereiten, nur um sich als Gefangene von Edwards älterer Schwester Mary wiederzufinden.

Lady Jane Grey regierte nur neun Tage, sechs Monate nachdem sie als Königin im Tower angekommen war, und wurde wegen Hochverrats hingerichtet. Der letzte Monarch ohne Krönung war Edward VIII., der nach einer skandalösen Liebesaffäre mit Wallis Simpson den Thron abdankte. Sein Bruder George VI. bestieg an seiner Stelle den Thron.

Eines der wichtigsten Krönungsartefakte wurde aus Schottland gestohlen

Der Stone of Scone (auch bekannt als Stone of Destiny) ist ein Symbol der schottischen Monarchie.

Der alte Stein wurde jahrhundertelang bei der Amtseinführung schottischer Könige verwendet. 1296 wurde er von bevor von König Edward I. beschlagnahmt. In den Krönungsstuhl integriert, führte der Streit um den Besitz des Steins zu vielen Debatten darüber, wo er sich befinden sollte.

Am Weihnachtstag 1950 stahl eine Gruppe schottischer Studenten den Stein, und er wurde erst drei Monate später geborgen. Er wurde 500 Meilen entfernt auf dem Altar der Abtei von Arbroath gefunden. 1996 wurde der Stein offiziell an Schottland zurückgegeben, mit der Massgabe, dass er für alle zukünftigen Krönungen kurze Gegenbesuche in der Westminster Abbey machen wird.

Das heilige Chrisamöl wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört

Bei der Vorbereitung auf die Krönung von Königin Elizabeth II. wurde entdeckt, dass das heilige Chrisam, das ihren Vater gesalbt hatte, zerstört worden war.

Chrisam ist ein Salböl, welches bei der Salbung von britischen Monarchen benutzt wird. Das im Dekanat in der Nähe der Westminster Abbey untergebrachte Öl ging durch einen Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg verloren.

Der Apotheker, der die besondere und heilige Mischung kreiert hatte, hatte inzwischen sein Geschäft eingestellt, also wurde eine neue Mischung auf der Grundlage eines alten Rezepts kreiert.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren