Traditionelle Briefmarken mit digitalem Mehrwert

Schaffhauser Nachrichten | 
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Ein Otterbaby gehört zu den Motiven der interaktiven Briefmarkenserie. Bild: Post

Für Sammler eröffnet sich eine völlig neue Welt: Die Post bringt eine neue Generation von Briefmarken auf den Markt und wird damit interaktiv.

Die traditionellen Briefmarken sind in der digitalen Welt angekommen: Die neuen Kollektionen können mit einem Programm, der kostenlosen ­Post-App, eingescannt werden und ­vermitteln so über multimediale ­Elemente die Hintergrundinformationen zum Sujet der Marke. Der süsslich-bittere ­Geschmack beim Anfeuchten mit der Zunge bleibt aber erhalten. Dies teilte die Post gestern mit.

Als Erstes Tierbabys

Sujet der ersten interaktiven Briefmarkenedition sind unter anderem ­Bilder von Bären-, Wolf-, Luchs- und Fischotterbabys. Nach dem Scannen mit der App erscheinen auf dem Display Texte, Bild- und Tonaufnahmen sowie Videos zu den Otter- oder Wolfsbabys. Möglich mit der neuen Briefmarken­generation wird für die Post auch die Interaktion mit den Kunden in Form von Umfragen oder Wettbewerben.

Hommage ans Velo

Zwei Sonderbriefmarken erhält dieses Jahr das Velo, das seinen 200. Geburtstag feiert. Das damalige ­Vehikel, die nach dem Erfinder Baron von Drais benannte «Draisine», ­erinnert an die heutigen Laufräder für ­Kinder, bei welchen man durch ­Abstossen mit den Füssen vorwärtskommt.

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