Rodungsarbeiten sind vorläufig verschoben

Die Stadt plant Massnahmen zum Hochwasserschutz im Hauental – im Zusammenhang mit der Überbauung Wirbelwies. Nach Kritik aus Naturschutzkreisen wurden die Rodungsarbeiten vorerst gestoppt.
von Daniel Jung

Ungewissheit um die «Beiz» in Büttenhardt

Das etwas abgeschiedene «Ferienheim» mit der «Beiz» in Büttenhardt ist eine beliebte Attraktion. Ende Mai verliert die «Beiz» aber ihren Pächter. Die Zukunft des Betriebs ist ungeklärt.
von Schaffhauser N…
Seitenlinie: Jemil Hamiko und Sandro Widmer
Jetzt hören

Hans Kossmann neuer SCB-Trainer

Der SC Bern hat Trainer Kari Jalonen per sofort freigestellt. Der 60-jährige Finne wird durch Hans Kossmann ersetzt, den Eishockeyfachmann mit Thaynger Wurzeln.
von Schaffhauser N…

Region

Überregionales

Warum die Mieten trotzdem steigen

Tieferer Referenzzinssatz, tiefere Mieten. Das klingt in der Theorie logisch, trifft aber kaum zu. Die Mieten sind gestiegen, obwohl der Referenzzinssatz gesunken ist. Warum ist das so?
von Reto Zanettin

Sport

Ausbildung auf höchstem Niveau

Exaktes Arbeiten, ein vertieftes technisches Verständnis und viel Verantwortung - Daniel Hostettler und Noah Schwarzer lernten bereits früh, auf was es im Alltag der Garage Nordstern ankommt.
von Manuel von Burg

Meinung

GF führt Tradition fort

Von 2008 bis 2019 agierte Yves Serra als CEO der GF, jetzt soll er den Posten des Verwaltungsratspräsidenten übernehmen. Ein Schritt, der zu begrüssen ist, schreibt SN-Redaktor Dario Muffler.
von Schaffhauser N…

Böse Hauseigentümer

«Ein Haus zu besitzen, das hat fast schon etwas Unmoralisches», schreibt Zeno Geisseler. Wohl in keinem anderen Gebiet stehe das Privateigentum so unter Druck wie bei den Immobilien.
von Schaffhauser N…