So viel kostet ein Listen-Platz bei den Schaffhauser Parteien

Radio Munot | 
Noch keine Kommentare
Hannes Germann investiert rund 10'000 Franken in seinen Wahlkampf. Bild: zvg

Von den Schaffhauser Parteien verlangen nur die SVP und die SP Beiträge für ihre Listenplätze für die National- und Ständeratswahlen.

Kaum eine Partei im Kanton Schaffhausen verlangt von ihren Stände- und Nationalratskandidaten finanzielle Beiträge für den Wahlkampf. Das hat eine Umfrage unter den Parteien ergeben. Nur die zwei grossen Parteien SP und SVP verlangen einen Beitrag. In der SP werden für die ersten Listenplätze zwischen 5000 und 10’000 Franken verlangt, sagt SP-Mitglied Werner Bächtold auf Anfrage von Radio Munot. Die SP begründet diese Beiträge damit, dass sie keine finanzielle Unterstützung von juristischen Personen erhält. Bei der SVP gibt es keine festen Beiträge. Der bisherige SVP-Ständerat Hannes Germann legt aber offen, dass er sich mit rund 10'000 Franken am Wahlkampf beteiligt. 

Mehr zu den Kosten der Listenplätze der Parteien gibt es im Audio von Radio Munot 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren