PUK-Zusammensetzung sorgt im Kantonsrat für Diskussionen

Radio Munot | 
Noch keine Kommentare
Die PUK soll den Fall «Schulzahnklinik»  trotz bereits eingeleiteter strafrechtlicher Untersuchungen ebenfalls untersuchen. Bild: Radio Munot

Wie soll die Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) im Falle der «Schulzahnklinik» aussehen? Diese Frage war im Kantonsrat nicht leicht zu beantworten.

Die Zusammenstellung der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) für die Untersuchung im Fall «Schulzahnklinik» hat sich im Kantonsrat schwierig gestaltet. Grund dafür ist, dass die SVP ihren Kantonsrat Mariano Fioretti für die PUK vorgeschlagen hat. Fioretti hatte als Mitglied der Geschäftsprüfungskommission (GPK) Beweise im Fall der Schulzahnklinik vorgebracht. Besonders für die Linksparteien ist Fioretti deshalb befangen. Die bürgerliche Ratsseite und damit die Mehrheit wählte Fioretti trotz dieser Vorbehalte in die PUK. Er habe durch seine Arbeit in der GPK das nötige Hintergrundwissen, so die SVP-Fraktion. Die PUK soll den Fall «Schulzahnklinik»  trotz bereits eingeleiteter strafrechtlicher Untersuchungen ebenfalls untersuchen.

Wie die Diskussion ablief, die Hintergründe der Untersuchung und auch die Argumentation, und was die Parlamentarier zur Causa Mario Fioretti sagen, finden Sie hier:

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren