Neues Wahlsystem soll Wahlbetrug schwerer machen

Radio Munot | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Das neue System soll künftig auch automatisch Wahlbetrug vorbeugen. Bild: Radio Munot

Der Kanton Thurgau schafft sich ein neues Wahlsystem an. Laut der Thurgauer Zeitung ist die Beschaffung öffentlich ausgeschrieben. Das neue System soll künftig auch automatisch Wahlbetrug vorbeugen. Ein Vorfall wie bei den letzten Grossratswahlen in Frauenfeld würde wohl noch am Wahlsonntag registriert werden, erklärte der Leiter des Rechtsdienstes in der Thurgauer Staatskanzlei, Marius Kobi, im Interview mit Radio Munot. Allerdings sei das System nicht wegen des Betrugsversuches eingeführt worden. Der Kanton Schaffhausen hat seit 2008 ein elektronisches Wahlsystem. Dieses warnt nicht automatisch vor Betrugsversuchen, macht Unregelmässigkeiten aber erkennbar, so die Staatskanzlei.

Audio
Marius Kobi, Leiter des Rechtsdienstes in der Thurgauer Staatskanzlei, im Interview mit Radio Munot.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren