Kanton Thurgau warnt vor Familienfesten

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
1 Kommentar
Im Kanton Thurgau gab es bisher 437 bestätigte Infektionen. Symbolbild: Melanie Duchene

Der Kanton Thurgau warnt vor Familienfesten. Das geht aus einer Medienmitteilung hervor. Im Rahmen des Contact Tracing habe sich gezeigt, dass sich besonders viele der aktuellsten Covid-19-Fälle im Rahmen privater Veranstaltungen wie beispielsweise Geburtstags- oder Familienfeste angesteckt hätten. Besonderes Gefahrenpotenzial liege in einer möglichen Kumulation mehrerer solcher Ereignisse auf einmal. Zudem sei bedenklich, dass bei öffentlichen Veranstaltungen Schutzkonzepte gelten, bei privaten nicht. «Oft verleitet gerade das Zusammensein in vertrautem Kreis dazu, dass die Hygiene- und Abstandregeln vergessen gehen», wird der stellvertretende Kantonsarzt Patrick Steinmann in der Medienmitteilung zitiert.

Hygiene- und Abstandsregeln beachten

Damit Geburtstagsfeiern und Grillpartys nicht zu potentiell bedrohlichen Infektionsherden werden, sei es essentiell, dass die Hygiene- und Abstandregeln auch hier eingehalten werden, schreibt der Kanton speziell mit Blick auf das kommende Wochenende. «Da eine Mehrzahl der Gemeinden coronabedingt darauf verzichten, eine öffentliche Bundesfeier zu veranstalten, finden vielerorts 1. August-Feiern im privaten Kreis statt.» Um eine weitere Häufung von Übertragungsketten, die mit privaten Veranstaltungen in Verbindung stehen, zu verhindern, brauche es die Eigenverantwortung der Thurgauerinnen und Thurgauer. Dazu gehöre auch das Bewusstsein, dass jeder jederzeit und ohne sein Wissen ansteckend sein könnte. Nur dann könnten Veranstaltungen weiterhin genossen werden, ohne dass restriktive Massnahmen, etwa eine Beschränkung von Gruppengrössen, zum Schutz von Familie und Freunden ergriffen werden müssten.

Im Kanton Thurgau gab es bisher 437 bestätigte Infektionen. 17 Menschen starben im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (1)

Michael De Caprio Mo 27.07.2020 - 22:30

Hallo Lieber Regierungsrat alle warnen vor Familienfesten, unfektiologen sagen man soll die Maskenpflicht überall einführen, und was geht nichts, das ist doch echt bedenklich, wen man warnungen missachtet sogar die von unserer Kantonsärztin das geht gar nicht, jetzt kommen dann viele aus Urlaubsländer Heim, wie wollt Ihr das Tracken oder kontrollieren, wen Sie sich nicht freiwillig in Quarantäne begeben, da zweifelt man an einer seriösen Politik tut mir Leid, auch in der VbsH werden oft keine Masken getragen und keiner büsst Sie geht gar nicht und zwar 500 aufwärts

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren