Bundesrat Parmelin nach Abstürzen: «Man muss sich immer hinterfragen»

Radio Munot | 
Noch keine Kommentare
Guy Parmelin in Schaffhausen. Bild: Radio Munot

Bundesrat Guy Parmelin fordert eine konsequente Aufarbeitung der beiden Abstürze der Schweizer Luftwaffe.

Bundesrat Guy Parmelin fordert eine konsequente Aufarbeitung der beiden Abstürze der Schweizer Luftwaffe. Das sagte er heute anlässlich seines Besuchs im Museum zum Zeughaus in Schaffhausen im Interview mit Radio Munot. Die Justiz ermittle und deren Ergebnisse müssten abgewartet werden.

Schon jetzt laufe intern aber die Abklärung, ob Fehler gemacht wurden oder Verbesserungspotenzial bestehe, erklärt Parmelin. Ob die Häufung der Unfälle bei der Luftwaffe nur Zufall sei, kann der Bundesrat noch nicht sagen. Auch dies müssten die Ermittlungen zeigen. Am Mittwoch waren beim Absturz eines Armeehelikopters zwei Menschen ums Leben gekommen.

Vor einem Monat starb der Pilot eines Kampfjets beim Absturz am Sustenpass.

Eine Aufarbeitung der Abstürze bei der Schweizer Luftwaffe in den letzten 20 Jahren finden Sie hier.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren