Zwei Menschen nach Brückeneinsturz in Baltimore gerettet ++ Stromausfall als Ursache?

CH Media, watson.ch | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die vierspurige Autobahnbrücke stürzte ein, nachdem sie von einem Containerschiff gerammt wurde. Bild: Keystone

In Baltimore (USA) ist am Dienstag die Francis-Scott-Key-Brücke kollabiert, nachdem ein Schiff sie gerammt hatte. Der Rettungseinsatz läuft auf Hochtouren.

Was ist passiert?

In der US-Stadt Baltimore ist ein Schiff in eine grosse Brücke, die Francis Scott Key Bridge, gefahren und hat diese zum Einsturz gebracht. Das meldeten die Verkehrsbehörde des Bundesstaates Maryland sowie mehrere US-Medien am frühen Dienstagmorgen (Ortszeit). Die Küstenwache erhielt die Meldung einer Kollision um 1.27 Uhr morgens, sagte ein Sprecher gemäss New York Times.

Auf in den sozialen Netzwerken verbreiteten Videos einer Überwachungskamera war zu sehen, wie das Schiff einen der Stützpfeiler rammte und die Autobrücke daraufhin ins Wasser stürzte. Auch mehrere Autos, die zum Zeitpunkt des Einsturzes blinkend auf der Brücke standen, stürzten demnach in den Fluss.

Gibt es Verletzte?

Nach der Kollision sind nach Angaben der Feuerwehr zwei Menschen in der US-Stadt aus dem Wasser gerettet worden.

Eine Person sei in ernstem Zustand in ein Spital gebracht worden, sagte der Feuerwehrchef von Baltimore, James Wallace, am Dienstagmorgen (Ortszeit) während einer online übertragenen Pressekonferenz. Die andere Person habe medizinische Hilfe abgelehnt.

Nach mindestens sieben weiteren Menschen werde weiterhin gesucht. Die Zahl der Vermissten sei vorläufig und könne noch steigen, hiess es. Es handle sich um einen «sehr grossen Vorfall». Berichten, wonach sich zum Zeitpunkt der Kollision Arbeiter auf der Brücke befunden hatten, werde nachgegangen, sagte Wallace weiter. CNN berichtete von mindestens 20 Vermissten.

Das Frachtschiff ist bei dem Zusammenstoss nicht gesunken. Bild: Keystone

Die Rettungsarbeiten seien im Gange, ein Tauch-Team sei vor Ort. Er mache sich keine Hoffnung für die Menschen, die ins Wasser gestürzt sein könnten, sagt ein Trucker, der die Brücke regelmässig passiert, dem Sender CBS News. Das Wasser sei «unfassbar kalt».

Wie viele Fahrzeuge sich zum Zeitpunkt des Einsturzes auf der Brücke befunden hatten, war demnach zunächst unklar. Berichte über Tote gab es zunächst nicht.

Hier kracht das Schiff in die Brücke:

 

Wie läuft die Rettung ab?

Das Baltimore City Fire Department, das für die Bergung der Vermissten verantwortlich ist, zeigte sich besorgt über die tiefen Temperaturen. Einerseits sei dies für die Personen kritisch, die ins Wasser stürzten, andererseits «kann das ein Risiko für unsere Taucher darstellen», so ein Sprecher der Feuerwehr.

Die Suche nach den Vermissten dauert an. Jim Lo Scalzo / EPA

Er sagte weiter, die Teams arbeiteten «methodisch und sicher», um sicherzustellen, dass «jeder, der hier vor Ort tätig ist, sicher ist und dass wir in der Lage sind, voranzukommen, ohne jemandem Schaden zuzufügen.»

Was ist mit dem Schiff?

Beim Containerschiff soll es sich um die «Dali» handeln, die unter singapurischer Flagge fährt. Das Schiff war auf dem Weg von Baltimore nach Colombo, Sri Lanka. Gemäss Nachrichtenagentur AP sei es auf Grund gelaufen. Gemäss Synergy Marine Group, der Besitzerin des Schiffes, seien alle Crew-Mitglieder unversehrt, berichtet Reuters. Die Besatzung des Schiffes sei weiterhin an Bord, sagte Wallace weiter. Sie stehe mit der Küstenwache in Kontakt.

So sieht es nach dem Unglück aus. AP

Das Schiff sei knapp 290 Meter lang. Auf dem Portal Marinetraffic hiess es, die «Dali» habe den Hafen von Baltimore um 1 Uhr (Ortszeit) verlassen.

Was ist die Ursache des Crashs?

Die Ursache des Vorfalls war zum Zeitpunkt der Pressekonferenz weiterhin unbekannt. Es lägen derzeit «absolut keine Hinweise» darauf vor, dass das Schiff die Brücke absichtlich gerammt habe, sagte der Polizeipräsident von Baltimore, Richard Worley.

Der Gouverneur des Bundesstaates Maryland, Wes Moore, rief indessen den Notstand aus. Man arbeite teamübergreifend zusammen, um nun schnell auch von der US-Regierung Hilfe anfordern zu können, hiess es in einer Stellungnahme auf der Plattform X.

Im Internet kursiert derweilen ein Video, auf dem zu erkennen ist, wie nur Minuten, bevor der Frachter mit der Brücke kollidiert, der Strom ausfällt auf der «Dali».

Wo befindet sich die Brücke?

Die Francis Scott Key Bridge führt über den Hafen der Metropole im Nordosten der USA. Sie ist nach Angaben der Verkehrsbehörde Maryland mehr als 2,5 Kilometer lang und hat vier Fahrspuren.

Update folgt ...

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren