Mehr Mitglieder, ohne Präsident, aber bereit für den Winter

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
LWS-Präsident Markus Brütsch gibt nach acht Jahren seinen Rücktritt. Bild: Reinhard Standke

Die Langlaufwandergruppe Schaffhausen (LWS) bietet polysportive Trainings an und unterhält die Langlaufloipen auf dem Randen. Am Freitag hielt der Club seine 53. Generalversammlung ab.

Der scheidende Präsident Markus Brütsch konnte dabei auf einen guten Winter sowie auf diverse Veranstaltungen und Trainings des vergan­genen Vereinsjahres zurückblicken. Rückschau hielt Brütsch ebenso auch auf seine acht Amtsjahre, in die nicht nur das 50-Jahr-Jubiläum des Vereins mit einem grossen Festanlass sowie dem Promotionsanlass auf dem Fronwaagplatz fällt.

Der Betrieb der Randenspur konnte neu aufgestellt werden. Der aktuelle Spurchef René Wanner kann auf ein breit aufgestelltes Team zurückgreifen, es konnte ein neues Loipengerät angeschafft werden, die Markierung wurde erneuert.

Mitgliederzahlen steigen

Zuletzt wurde auch ein neuer Rettungsschlitten gekauft. Dank der Mitgliedschaft bei Loipen Schweiz kann die LWS selber Langlaufpässe für die Schweiz verkaufen, der Absatz hat sich dabei erhöht, der LWS profitiert dadurch finanziell vom Umsatz. Dank den letzten beiden guten Wintern erhöhte sich der Mitgliederbestand und betrug zum Ende des Vereinsjahres Ende August 606 (plus 28). Langläufer, die von Loipen auf dem Randen profitieren, treten dankbar dem Club bei.

Spur wird schon markiert

Wie bei seiner Wahl im Jahr 2014 bereits angekündigt, trat Markus Brütsch nach (spätestens) acht Jahren nun zurück. Trotz intensiver Suche hatte sich bisher kein Kandidat für die Nachfolge gemeldet. Bei den Wahlen blieb der Posten somit vakant, man ist weiter auf der Suche nach einem geeigneten und motivierten Nachfolger.

Als neuer technischer Leiter – nach 32 Jahren hatte sich Thomas Waldvogel zurückgezogen – wurde Rolf Käslin in den Vorstand gewählt. Wiedergewählt wurden derweil die Vorstandsmitglieder René Wanner (Randenspur), Christoph Frei (Kassier), Nadja Bührer (Sportgruppe), Claudia Vössing (Aktuarin) und ­Daniel Brüschweiler (Werbung und Presse). Bührer und Brüschweiler kommentierten abschliessend einen Bilder-Rückstand auf Aktivitäten von Markus Brütsch in den 20 Jahren seit seinem Club-Eintritt und überreichten einen Gutschein als Dank für den Einsatz als Präsident. Geehrt wurde auch Annemarie ­Stucki, welche die Nordic-Walking- Gruppe 27 Jahre geleitet hatte.

Die Vorbereitungen auf den neuen Loipen-Winter gehen bei der LWS bereits am Samstag weiter: Unter Leitung von Daniel Aeschlimann wird die Randenspur markiert.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren