Schaffhauser Eiskunstläufer Lukas Britschgi schafft es auf Rang 8

Eric Schärrer | 
Lesenswert
1 Kommentar
Hier noch beim Training im deutschen Oberstdorf: Lukas Britschgi. Bild: Lina Schepler

An der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft im japanischen Saitama erreichte Lukas Britschgi aus Beringen den 8. Platz. Diese Platzierung und seine Punktezahl sind neue persönliche Bestleistungen.

Seine Vorbereitungen waren intensiv, die Bronzemedaille an der Europameisterschaft in Finnland liess aufhorchen. Nun hat Lukas Britschgi an der Weltmeisterschaft in Saitama den 8. Rang erreicht – seine beste Platzierung an einer Weltmeisterschaft.

Wie das Schweizer Radio und Fernsehen SRF berichtet, erlief sich Britschgi 171,16 Punkte und erhielt vom japanischen Publikum für seine Kür im Samurai-Stil sogar Standing Ovations.

Zwar lief Britschgi bei seiner Darbietung fehlerfrei, doch bekam er von den Punktrichtern Abzüge, da er technisch weniger schwierige Sprünge wagte als die Konkurrenz, schreibt SRF. Trotzdem sind die Punktezahl für die Kür und die Gesamtleistung – stattliche 257,34 Punkte – neue Bestleistungen für den 25-jährigen Schaffhauser.

Möchten Sie hinter die Kulissen auf Lukas Britschgis Training zurückblicken? Die SN haben den Eiskunstläufer kurz vor seinem Abflug nach Japan getroffen:

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (1)

Eveline Wenger So 26.03.2023 - 11:22

Herzlichen Glückwunsch, tolle Leistung.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren