Lob für die freiwilligen Helfer

Christoph Merki | 
Noch keine Kommentare
Freude über die Auszeichnung als Freimitglied: Rosmarie Widmer Gysel nimmt die Urkunde von Christian Heiss mit Stolz entgegen. Bild: Christoph Merki

Im Rahmen eines Festes wurde in Osterfingen der immense Einsatz der freiwilligen Helfer gewürdigt – und Rosmarie Widmer Gysel zum Freimitglied des Teevau Wilchingen ernannt.

«Es war eine Riesenkiste, die wir da gestemmt haben», begrüsste Christian Heiss am Samstag die rund 150 Gäste in der Osterfinger Bergtrotte. Gemeint hat er die Austragung der Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen, welche Anfang September letzten Jahres im Schweizersbild erfolgreich über die Bühne gegangen waren.

Am Samstag galt es nun, den Helfern Danke zu sagen. Dafür organisierte das OK ein Helferfest, das seinesgleichen vermutlich sucht. Das erfolgreiche Abschneiden auch im finanziellen Bereich sei das Resultat des grossen Engagements von jedem Einzelnen, daher sollten auch diese Helfer etwas zurückbekommen, erklärte Heiss. Und die Zahlen des Einsatzes sind beeindruckend: Insgesamt haben rund 600 Helfer über 6000 Arbeitsstunden geleistet.

Lob für das nicht selbstverständliche Engagement gab es zwischen den Gängen auch von Martin Hebeisen, Wettkampfleiter der Meisterschaften vom Schweizerischen Turnverband (STV). «Ihr habt diesen Grossanlass hervorragend gemeistert», zeigte er sich beeindruckt vom Rückhalt. Seiner Meinung nach hätten der Organisator Teevau Wilchingen und die Helfer sogar die Austragung im Jahr 2016 in Wittnau übertroffen. «Ihr hattet eine tolle Infrastruktur und ein flexibles OK», führte Hebeisen seine Laudation fort, «ein riesiges Dankeschön an alle Helfer im Namen des STV.»

Auf die Helfer war Verlass

Während drei Beamer mit Bildern das grosse Turnspektakel vom letzten Jahr Revue passieren liessen, ergriff Ros- marie Widmer Gysel das Wort. Es war ihre letzte Amtshandlung als OK-Präsidentin der SMV 2017. Sie zeigte sich einmal mehr beeindruckt von der immensen Unterstützung, die das OK und der Teevau Wilchingen von anderen Vereinen, aber auch von einzelnen Personen bekommen hatten. «Die Helfer packten an, wo sie gebraucht wurden, und legten eine grosse Flexibilität an den Tag», blickte sie zurück und fügte mit grossem Respekt an, «es sind alle eingetragenen Helfer aufgekreuzt, und dann noch rechtzeitig.»

Ein grosses Kompliment von der ehemaligen Regierungsrätin ging auch an Christian Heiss. «Er hat nicht nur die SMV nach Schaffhausen geholt, er hatte auch immer alle Fäden in der Hand», betonte sie den grossen Anteil am Erfolg, welcher auf Heiss zurückfiel, «die vielen positiven Rückmeldungen sind der Lohn für die grossen Anstrengungen.» Doch dieses Lob gab Heiss direkt zurück und meinte dazu: «Es ist nicht selbstverständlich, eine amtierende Regierungsrätin als OK-Präsidentin zu gewinnen.» Daher habe der Teevau Wilchingen an seiner letzten Generalversammlung beschlossen, Rosmarie Widmer Gysel als Freimitglied aufzunehmen. Erfreut über die Geste des Dankes nahm sie die Urkunde mit Stolz entgegen und unterschrieb vor 150 Zeugen die Statuten des Vereins – wohlgemerkt, es ist nun Widmer Gysels erste Mitgliedschaft in einem Turnverein überhaupt.

Mit Showeinlagen zweier auswärtiger Turnvereine und inmitten der noch lodernden Begeisterung für die vergangene SMV 2017 schlossen die Helfer in der Osterfinger Bergtrotte sodann ein grosses Kapitel der Schaffhauser Turngeschichte ausgelassen ab.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren