Playoff-Halbfinal: VC Kanti verliert das erste Spiel

Sidonia Küpfer | 
Noch keine Kommentare
Am 9. März haben die Kantigirls Aesch-Pfeffingen mit 3:0 besiegt. Bild: Werner Schläpfer

Der VC Kanti und Aesch Pfeffingen duellierten sich im Playoff-Halbfinal. Zwei Sätze lang hielt Kanti gut mit, im dritten Satz mussten sie sich klar geschlagen geben (25:21, 25:21, 25:17).

SM'Aesch Pfeffingen gegen VC Kanti:

  •  Der erste Satz geht mit 25:21 an die Gastgeberinnen. Kanti hat sich aber über weite Strecken gut geschlagen und lange auch geführt. Vor allem am Service haben sie viel Druck gemacht. Zum Satzende brachten die Kanti-Girls den Ball nicht mehr recht zu Boden. Aber an diesen ersten Satz lässt sich anknüpfen.
  • Die Schaffhauserinnen lassen die Köpfe nicht hängen: Immer wieder verteidigen sie ihr Feld mirakulös. Mit einer 5 zu 8 Führung geht es ins erste Technical Time-out.
  • Jetzt läufts richtig rund: Bei 6 zu 12 zieht der Coach der Baselbieterinnen die Reissleine und nimmt ein Time-Out. Der Schaffhauser Block hat sich warmgespielt.
  • Ärgerlich: Jetzt wackelt die Schaffhauser Annahme. Bei 14:16 kommt das Technische Time-Out gerade recht.
  • Bei 17:17 gleicht Sm'Aesch erstmals aus. Jetzt gehts in einem Kopf-an-Kopf-Rennen Richtung Satzende. Bei 20:19 geht Aesch Pfeffingen erstmals in Führung. Eine Auszeit soll die Schaffhauserinnen wieder auf Kurs bringen.
  • Und dann gehts auf einmal schnell: Kanti hat in der Annahme ein Zitterhändchen. Sobald sie im Spiel sind, sind sie absolut auf Augenhöhe. Aber sie machen zu viele direkte Fehler in der Annahme. Vielleicht hilft da die zehnminütige Pause.
  • Im dritten Satz beginnt die langzeitverletzte Chantal Riddle auf der Diagonalposition. Aber es läuft Kanti gar nicht. Sie kämpfen zwar gut, versemmeln aber zu viele Punkte durch ungenaue Annahmen. Ein Doppelwechsel soll nochmals Schwung bringen, aber der Rückstand ist mit 12:6 gross.
  • Bei 14:9 wechselt Coach Neubauer Vivian Guyer und Chantale Riddle wieder zurück. Guyer serviert umgehend einen Winner, der nächste Ball landet aber im Netz. 16:10.
  • Der dritte Satz hat nicht mehr die Intensität der vorhergehenden Durchgänge. Kurzzeitig kann Kanti den Abstand noch auf drei Punkte verringern. bei 24:17 hat Sm'Aesch den ersten Matchball, den die Gastgeberinnen umgehend zu Boden bringen.

Kanti Schaffhausen zeigte phasenweise ein sehr gutes Spiel und konnte den Gegner mit guten Verteidigungsaktionen in Bedrängnis bringen. Doch bei den ersten Touches - Annahme und Service - zeigte Kanti zu viele Schwächephasen. Am Samstag, 6. April muss Sm'Aesch Pfeffingen dann in der BBC Arena zum Rückspiel antreten. Der Einzug in den Playoff-Final wird im «Best-of-3»-Modus entschieden. Im anderen Halbfinale trafen am Mittwochabend der Qualifikationssieger TS Volley Düdingen auf Neuenburg UC.

 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren