Stadt Schaffhausen ehrt erfolgreiche Sportler
An die diesjährige Sportehrung hatte die Stadt Schaffhausen die Sportlerinnen und Sportler, die von 14 Vereinen aufgrund ihrer Erfolge und Teilnahmen an nationalen und internationalen Meisterschaften gemeldet worden waren, in die Kammgarn geladen.
Sport allgemein. Die Stadt Schaffhausen feierte am Mittwoch die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler der in der Stadt ansässigen Vereine. Nach 12 Amtsjahren begrüsste Sportreferent Raphaël Rohner in der Kammgarn die Anwesenden zum letzten Mal.Für den Zeitraum vom 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2024 konnten die Sportvereine der Stadt Einzelsportler für eine Teilnahme an Olympischen Spielen, WM oder EM melden. Bei olympischen Sportarten war die Meldung für einen Podestplatz an Schweizer Meisterschaften möglich, bei nicht olympischen Sportarten für einen Titel.
Für Mannschaften berechtigte der Aufstieg in Nationalliga A und B. Für den Meldungszeitraum hatten 68 Teilnehmende an EM und WM 21 Medaillen erreicht. 119 Podestplätze hatten die 132 Teilnehmenden an Schweizer Meisterschaften erzielt. Dazu kommt eine Teilnahme am European Youth Olympic Festival. Jeder der Vereine erhält einen finanziellen Unterstützungsbetrag.
Moderator Alexander Blunschi bat die anwesenden Sportler vereinsweise auf die Bühne und entlockte ihnen auf frische Art das eine oder andere Statement. Darunter waren das Basketballteam von Insieme Schaffhausen (2. Rang NLA) und die LCS-Medaillensammler wie Enrico Güntert, Roman und Simon Sieber. Die Girls und Ladies des Rock’n’Roll Club Angelia präsentierten kurz zwei Showelemente. Die grossen Abwesenden waren die Kadetten Schaffhausen (Meister und Cupsieger), die am Mittwochabend gegen RK Nexe spielten.